China: Verbrauchernachfrage treibt den Boom bei der Blaubeerproduktion voran
Die Blaubeerproduktion in China verzeichnete in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum, so berichtete ein Artikel von Simfruit.cl. Dies basiert auf der Statistik für den Sektor, wo die Zahl der Verwaltungsregionen, die dem Anbau von Blaubeeren in dem Land gewidemt sind, 2023 von ursprünglich 10 auf 27 gestiegen ist.
Bildquelle: Pixabay
Die Blaubeeranbaufläche nahm von 10 Hektar zu Beginn der Handelsproduktion auf derzeit 77.000 Hektar zu, mit einer durchschnittlichen Produktion von 525.000 Tonnen. Laut Produce Reports sind die Provinzen Guizhou, Liaoning, Shandong, Sichuan und Yunnan derzeit die führenden Provinzen in dem Blaubeeranbau in China.
Ein Schlüsselfaktor für die Produktionssteigerung ist die Verbrauchernachfrage. In den letzten fünf Jahren ist die Nachfrage nach Blaubeeren in China jährlich um etwa 40 % gestiegen, im Gegensatz zu den viel geringeren Wachstumsraten bei vielen anderen Früchten, die typischerweise zwischen 3 % und 5 % liegen.
Obwohl seit dem Beginn der Handelsproduktion in China mehr als zwei Jahrzehnte vergangen sind, wird immer noch gesagt, dass sich der Sektor in einer „Ära großer Vorteile“ befindet. In der Provinz Yunnan beispielsweise erreicht der Produktionswert in dem zweiten Anbaujahr normalerweise 311.000 USD pro Hektar. Dieses attraktive Potenzial hat viele Unternehmen dazu veranlasst, sich dem Blaubeeranbau zu widmen, ein Trend, der dem Artikel zufolge immer noch andauert.
Quelle: Simfruit.cl
Veröffentlichungsdatum: 09.04.2024