Chinas Interesse an frischen chilenischen Pflaumen wächst
Onizzo, ein chilenisches Exportunternehmen, das hauptsächlich Trockenfrüchte exportiert, möchte angesichts des wachsenden Interesses Chinas an dieser Frucht seine Exporte von Pflaumen verstärken und mit frischen Pflaumen auf den Markt kommen.
Agustín Marín, Geschäftsführer von Onizzo. Foto © Onizzo
Tatsächlich besteht seitens Onizzo und der Erzeuger Interesse daran, frische Pflaumen zu ihren Exporten hinzuzufügen, sagt Agustín Marín, Geschäftsführer von Onizzo.
Die oben genannten Gründe sind natürlich auf das wachsende Interesse des chinesischen Marktes an dieser Frucht zurückzuführen. Zunächst wollen sie für die nächste Saison etwa 600.000 bis 700.000 Kilo frische Pflaumen erreichen (entspricht etwa 230.000 Kilo getrockneten Pflaumen).
Foto © Onizzo
„Das Geschäft mit frischen Pflaumen lief gut, mit erheblichen Gewinnen in den letzten 2 Jahren. Und obwohl es schlechte Jahre gab, geht der Trend dahin, immer besser zu werden“, sagt er und fügt hinzu: „Das erfordert einen erheblichen Aufwand, da es sich um ein anderes Geschäft handelt, mit anderen Vertriebskanälen, Formaten, Verpackungsarten, nichts Ähnliches wie bei den Trockenpflaumen, aber wir sind uns darüber im Klaren, dass wir einsteigen müssen.“
Onizzo liefert Pflaumen, Walnüsse und Knoblauch an mehr als 30 Länder und in dem ersteren Fall wollen sie für die Saison 2023/24 den Export von 3.000 Tonnen in Betracht ziehen, die von rund 30 Lieferanten auf 400 Hektar in der Mitte Chiles stammen.
International begann der Trockenpflaumenverkauf in dem Jahr 2023 wie ein 100-Meter-Rennen, mit großer Geschwindigkeit, aber in der zweiten Jahreshälfte haben sie sich deutlich verlangsamt. 70 % des Verkaufs entfallen auf Onizzo, und bis Dezember sollen es 90 % sein.
Derzeit sind die Preise deutlich niedriger, außer auf dem chinesischen Markt, auf den internationalen Märkten, insbesondere auf den europäischen, herrscht große Vorsicht , sagt Agustín Marín.
Quelle: ChilePrunes/Onizzo
Veröffentlichungsdatum: 30.10.2023