Bewusstseinskampagne "Origen Morocco" Coexphal bittet um Nichtkauf von Agrarlebensmittelprodukten aus Marokko
Die Vereinigung der Organisationen der Erzeuger von Obst und Gemüse von Almería (Coexphal) hat die Aktion „Origen Morocco“ gestartet, die darauf abzielt, das Bewusstsein zu verbessern und den Schaden zu zeigen, den der spanische und EU-Agrarlebensmittelsektor durch die Abkommen mit Marokko erleidet.
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Diese Aktion ist Teil der aktuellen diplomatischen und humanitären Krise, die von dem alawitischen Königreich gefördert wird, um die Supermarktketten dazu zu bringen, ihre Widersprüche bei dem Kauf von Produkten marokkanischer Herkunft in der gegenwärtigen Situation zu erkennen, laut Coexphal. Und auch um die Endverbraucher zu unterrichten, indem sie grafisch zeigen, wie sie Maghreb-Produkte in dem Supermarkt erkennen können, indem sie den Strichcode 611 nutzen. Die marokkanischen Obst- und Gemüseimporte sind in 5 Jahren um 40% gewachsen.
Die erste Aktion der Bewusstseinskampagne war, einen offenen Brief an die Supermarktketten zu schicken, die aktuell Produkte marokkanischen Ursprungs vermarkten, um ihre Aufmerksamkeit auf den Widerspruch der Fortsetzung zu lenken, marokkanische Produkte zu verkaufen, die nicht die gleichen Lebensmittelsicherheits- und Umweltauswirkungsanforderungen erfüllen wie spanische und europäische Produkte.
FEPEX stimmt Coexphal über die Ernsthaftigkeit der aktuellen Situation zu und dass der Bruch des Assoziierungsabkommens mit der EU spanische und EU-Importe aus diesem Land antreibt, ohne dass die Europäische Kommission handelt.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 09.06.2021