Coöperatie Hoogstraten: 2019 ein ganzes Jahr voller überraschender Wendungen
Coöperatie Hoogstraten mit Hauptquartier in Hoogstraten, Belgien, schließt das Jahr 2019 mit einem Umsatz von fast 242 Millionen EUR ab. Das sind 9,5% (21 Millionen EUR) mehr als letztes Jahr und 2,5% (6 Millionen EUR) höher als das vorhergehende Rekordjahr 2017. Es wurde auch ein neuer Rekord bezüglich der Menge verzeichnet.
Foto © Coöperatie Hoogstraten
Mit 153,5 Millionen kg wurde der vorhergehende Rekord von 2017 um rund 2,5 Millionen kg verbessert. Im Vergleich mit 2018 wurde sogar ein Anstieg von 16,6 Millionen kg (+12%) festgestellt. Mit 32,5 Millionen kg verzeichneten Erdbeeren das zweithöchste Angebot überhaupt und die Tomatenspezialität rundeten die 40-Millionen-kg-Marke erstmals ab.
Der Weg zu diesem neuen Rekord hatte einen bemerkenswerten Kurs. Eine anfängliche leichte führende Verkaufsposition, Ende April, verschwand einen Monat später komplett und der Frühling wurde mit einem Verkaufsrückstand von 8% Gegenüber 2018 und 10% gegenüber 2017 abgeschlossen. Erdbeeren erlebten einen schwierigen Frühling, teilweise infolge der späten spanischen Saison. Insbesondere der Monat April, für den die Hoffnung auf eine größere Menge wegen des späteren Osterfestes bestand, schaffte es nicht: kleinere Lieferungen waren von sehr moderaten Preise begleitet. Tomaten hatten einen warmen Start und Gurken waren im Frühling geradezu schlecht. Glockenpaprika waren das einzige Produkt, das ständig auf einem vernünftigen Niveau blieb. Die Fläche wurde auch größer, angeführt durch einen Anstieg des Umsatzes bei diesem Produkt.
Als eine Verkaufsorganisation und als ein Unternehmen kann die Coöperatie Hoogstraten mit Zufriedenheit auf das vergangene Jahr zurückblicken. Ein Jahr, in dem die Erwartungen des Marktes einmal mehr optimal erfüllt wurden. Das Unternehmen sagte, dass es fleißig den gewählten Weg in Richtung weiterer Professionalität fortsetzen wird, indem es sich darauf konzentriert, Wissen und Expertise aufzubauen, die zu einer agilen Organisation führen sollten, die maximale Abstimmung zwischen den Erwartungen seiner Erzeuger und seiner Kunden verwirklicht.
Quelle: Coöperatie Hoogstraten
Veröffentlichungsdatum: 21.01.2020