CSO Italy: 4% mehr O&G-Konsum im Januar bei stabilen Preisen
Das neue Jahr 2021 des Obst- und Gemüsesektors hat mit einer deutlichen Erholung begonnen, zumindest was den Konsum betrifft. Das sind Neuigkeiten, die die Unternehmer nach einem komplizierten 2020 erleichtert aufatmen lassen. Dies ergibt sich aus der Markt-Beobachtung (Osservatorio di Mercato) von CSO Italy basierend auf Umfragen, die von der GfK stammen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Den Zahlen von Januar zufolge verzeichnete der Konsum von Obst und Gemüse von italienischen Familien eine Zunahme von 4% in der Menge bei einer Gesamtmenge von rund 463.000 Tonnen und einen Wertanstieg von 3% gegenüber fast unveränderten Durchschnittspreisen bei 1,85 EUR/kg.
Unter den führenden zehn am meisten gekauften Fruchtarten im Januar sind auf dem Podest Orangen mit 64.000 Tonnen zu finden (trotz einer Abnahme von 4% im Jahresvergleich), Äpfel mit gleichen Mengen wie letztes Jahr (mit rund 41.000 Tonnen) und Clementinen (stabil bei 36.000 Tonnen). Die restlichen sieben Positionen werden von Bananen (-1%), Birnen mit 11.000 Tonnen (eine starke Erholung gegenüber dem Defizit 2020 mit +31%), Zitronen (+7%), Kiwis (-3%), von Mandarinen (+7%), Ananas (+9%) und Tafeltrauben (+13%) eingenommen.
Wie berichtet, waren unter den gefragtesten Gemüsen Kartoffeln mit 48.000 Tonnen (+3% gegenüber Januar 2020), Karotten mit 18.000 Tonnen (+14%), Tomaten, die mit 6% Anstieg fast 17.000 Tonnen erreichten, Salat mit 12.000 Tonnen (+2%), Zwiebeln (+13%), Zucchini (+14%), Blumenkohl (+5%), Artischocken mit einer großen Erholung von +20% und Brokkoli, das einzige Gemüse unter den sich am besten verkaufenden, das einen Rückgang verzeichnete (-3%).
Analyse der Käufe von Handelskanälen
Die Daten von der Marktbeobachtung von CSO Italy senken die Anteile für Hypermärkte (-7% mit einer Gesamtmenge von 25.000 Tonnen gehandeltem O&G), ein Anstieg der verzeichneten Prozentanteile für Supermärkte (+7% mit 97.000 Tonnen) und Discounter (+5% mit über 35.000 Tonnen). Ein Schlag für die kleinen Läden/Superette (-17%) und die lokalen/Straßenmärkte (-19%), während Zeichen der Erholung von (spezialisierten) Obst- und Gemüseläden (+8%) kommen.
Der Trend der 4. Angebotskategorie war gut, ein allgemeiner Anstieg von 6%, angetrieben von Salaten mit 9% Zunahme der gekauften Mengen.
Der Trockenfruchtsektor brachte auch gute Leistung dank bedeutender Anstiege der Mengen für all die Hauptproduktkategorien: Walnüsse +10%, Erdnüsse +16%, Maronen +27%, Pistazien +33%, Mandeln +8% und Haselnüsse +20%.
„Ermutigende Zeichen auch für Bio, ein Anstieg der im Januar 2021 gekauften Menge von 1% für eine Gesamtmenge von 25.000 Tonnen gegenüber einem durchschnittlichen Preisanstieg von 5%, die auf 2,03 EUR/kg gestiegen sind“, sagte Daria Lodi von der Markt-Beobachtung von CSO Italy.
Quelle: CSO Italy
Veröffentlichungsdatum: 08.04.2021