CSO Italy: Webinar für Obst und Gemüse schließt mit positiver Note
Der Präsident von CSO Italy, Paolo Bruni, schloss das Webinar auf Agribusiness24 fruit and vegetables der 24 ORE Group ab, wobei er von einigen Zeichen der Erholung sprach, die der Präsident in seiner Rede auf dem Webinar feststellte: „Obst und Gemüse zwischen Krieg und Trockenheit: welche Lösungsstrategien gibt es?“
© CSO Italy
Sicherlich gab es einen ersten Neustart auf der Produktionsebene: nach drei Jahren der Plage durch Frost und schädliche Insekten und verschiedene Krankheiten scheint die Produktion der Sommerfrüchte auf normale Niveaus zurückzukehren. Die ersten Vorhersagen für die Produktion von Aprikosen und Pfirsichen sowie Nektarinen rechnen mit einem Anstieg von 40% gegenüber 2021. Die Einschränkungen, die zwei Jahre Pandemie auferlegten und die Verhandlungen begrenzten, um neue Märkte zu öffnen, sind schließlich verschwunden, nun laufen diese Aktivitäten wieder auf Hochtouren. Zudem wurden sogar die Ausstellungsaktivitäten mit physischer Teilnahme nach einer Zeit der Ruhe wieder aufgenommen.
Wegen des Krieges wurden einige Märkte geschlossen, es ist somit dringend Notwendig, neue zu öffnen. Es gibt viele Pflanzenschutzdossiers, die im Moment geöffnet sind, sagte CSO Italy: nach Kiwis der Export von Birnen und Tafeltrauben nach Thailand, um Äpfel und Birnen nach Mexiko zu exportieren, und Äpfel, Kiwis und Tafeltrauben nach Peru, Birnen nach Ecuador, das Kiwi-Dossier ist in Vietnam seit Jahren anhängig und die Veröffentlichung des Abkommens bezüglich Äpfeln und Birnen für die USA wird erwartet. Im Moment wurden die Verhandlungen mit China für Birnen wieder aufgenommen und die für Äpfel und Tafeltrauben folgen.Präsident Brunis Schlussfolgerungen beinhalten den Bedarf, die wissenschaftliche Forschung und technologische Innovation fortzusetzen, um neue Pathogene zu bekämpfen, das Klima und neue Verteidigungsinstrumente einsetzen zu können. Es ist auch erforderlich, den Nationalen Plan für Erholung und Resilienz zum Vorteil zu nutzen, um das veraltete System der Logistik und des Transports in dem Land zu modernisieren.
Quelle: CSO Italy
Veröffentlichungsdatum: 13.06.2022
ProHass: Peruanische Hass-Avocado-Exporte könnten diese Saison 515.000 Tonnen erreichen