Geringe Rückstandsgehalte CVUA Stuttgart: Melonen – ein Genuss (nicht nur) im Sommer
Melonen sind eine beliebte und gesunde sommerliche Erfrischung, besonders im Sommer bei Jung und Alt. Zwischen Wassermelonen und den verschiedenen Sorten der Zuckermelonen ist für jeden Geschmack etwas dabei. CVUA Stuttgart Untersuchungen von 135 Proben der Jahre 2016 bis 2020 zeigen, dass der Genuss von Melonen aufgrund sehr geringer Rückstandsgehalte für den Verbraucher ungetrübt bleibt.
Bildquelle: Shutterstock.com
Rund um die Melone
Bei heißem Wetter im Sommer sind Melonen eine beliebte Erfrischung. So werden 87 % der Melonen in den warmen Monaten Juni bis September verzehrt. In jedem Jahr werden in Deutschland pro Haushalt gut 6 kg Melonen verzehrt, wobei knapp 60 % aller Haushalte in Deutschland mindestens 1 mal pro Jahr eine Melone kaufen.
CVUA Stuttgart Untersuchungsergebnisse
Im Zeitraum von 2016 bis 2020 wurden 135 Proben Melonen aus konventionellem Anbau auf Rückstände von über 750 Pestiziden untersucht. Die Rückstandssituation stellt sich dabei gleichbleibend gut dar, der Anteil an Proben mit Höchstmengenüberschreitungen liegt über den gesamten Zeitraum bei drei Prozent
Melonen aus ökologischer Erzeugung
Im Zeitraum zwischen 2016 und 2020 wurden lediglich vier Melonen aus ökologischer Erzeugung untersucht. Davon konnten auf zwei Proben Pestizidrückstände nachgewiesen werden, diese lagen allerdings jeweils unter dem Orientierungswert von 0,01 mg/kg. Keine der Proben enthielt Mehrfachrückstände. In diesen Fällen war also auch Bio drin, wo Bio drauf stand.
Quelle: CVUA Stuttgart
Veröffentlichungsdatum: 17.11.2020