Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

14. Internationaler ANEBERRIES-Kongress - 24. und 25. Juli in Mexiko „Das Große Beerenfest befindet sich in der Endphase der Vorbereitungen, um ein neuer weltweiter Bezugspunkt zu werden“

10. Juni 2024

Das Große Beerenfest, das am 24. und 25. Juli in Guadalajara (Mexiko) stattfinden wird, befindet sich bereits in der Endphase der Vorbereitungen, um erneut zu einem weltweiten Bezugspunkt zu werden.

Der 14. internationale Kongress ANEBERRIES wird die Hauptstadt von Jalisco, Guadalajara, in die Welthauptstadt der Beeren verwandeln.

Eine „grundlegende“ Veranstaltung für die Liebhaber mexikanischer Beeren, berichtet Francisco Seva Rivadulla. Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist.


Bildquelle © ANEBERRIES

Sehr interessante Themen 

In dieser neuen Ausgabe wird der Kongress mit sehr interessanten Themen gespickt sein, mit namhaften Rednern, die sich mit Themen wie der Friedenskultur, der Jugend und den Menschenrechten in landwirtschaftlichen Unternehmen, die mit dem Beerensektor verbunden sind, befassen werden, die von der Nationalen Menschenrechtskommission „CNDH“ vorgestellt werden.

Außerdem wird es eine Grundsatzpräsentation über die Auswirkungen von Beeren auf die mexikanische Landschaft durch das Bundeslandwirtschaftsministerium geben. Eine weitere Dissertation über die Untersuchung und Rückverfolgbarkeit von Sicherheitsausbrüchen in den Vereinigten Staaten wird von Dr. Ana Lilia Sandoval - International Regulatory Analyst des Office of Global Policy and Strategy der U.S. Food and Drug Administration (FDA) - gehalten.

In diesem Zusammenhang findet auch eine Diskussion am runden Tisch mit dem Titel „What to Do and How to Get Out of an FDA Food Safety Alert“ statt, die von Miguel Angel de Los Santos - Agroespa SC geleitet wird.


Bildquelle © ANEBERRIES

Zweiter Tag

Am zweiten Tag findet eine interessante Diskussion am runden Tisch mit dem Titel „Die Bedeutung des verantwortungsvollen Umgangs mit Wasser durch angewandte Technologien für die nachhaltige Bewirtschaftung der Beerenproduktion: Ist Wasserrecycling möglich; was ist zu tun; Vorschläge für die Rückgewinnung von Grundwasser“ statt, mit einem Vortrag von Cesar Vazquez Vazquez - Netafin, Rivulis. Darüber hinaus wird der Koordinator der Agraragenda der gewählten Regierung einen Vortrag halten.

Auch das technische Kapitel wird auf diesem Kongress eine wichtige Rolle spielen, mit einer Dissertation über den Einsatz von Mikroorganismen in der Beerenernährung und Biostimulation, geleitet von Pedro Sebastiao/ Technischer Direktor von AfterGlobal.


Bildquelle: Pixabay

Gleichzeitig findet ein Runder Tisch mit dem Titel „Technologien und Werkzeuge zur Bewältigung von Klimastress in der Beerenproduktion“ statt, der von David F. Cadena moderiert wird und bei dem Dr. Prometeo Sanchez - Forscher des Post Graduate College - spricht.

Andererseits wird es einen interessanten Vortrag über die Erkennung und Bekämpfung von Macrophomina phaseolina in Erdbeeren geben. „Emerging Disease in the Centre of the Country“, angeboten von Dr. Guadalupe Hernandez Dehesa / Plant and Soil Health Berrymex Supervisor.

Außerdem können die Teilnehmer dieser Veranstaltung an einem Rundtischgespräch mit dem Titel „Herausforderungen bei der Bekämpfung von Essigfliegen (Drosophila Suzuki), Trispen und Milben und ihre kurz- und langfristigen Herausforderungen: Ist es möglich, sie auf regionaler Ebene zu bekämpfen? Warum schaffen wir es nicht, gemeinsame Aktionen durchzuführen?", moderiert von Juan Soria Morales von ANEBERRIES und mit den folgenden Diskussionsteilnehmern: Jose Ramon Saucedo - Driscoll's / Alvaro Preciado - Gold Fruit Farms / Jesus Feria - Unterdirektor für Pflanzenschutzkampagnen Senasica.

Präsentationen über Märkte und Verbrauchertrends

Andererseits wird Colin Fain von Agronometrics einen interessanten Vortrag über „Die Aussichten und globalen Herausforderungen auf den Blaubeermärkten“ halten, zusammen mit einer interessanten Präsentation über „Die Aussichten und Trends auf dem nationalen Beerenmarkt“, geleitet von Walmart - Mexiko.

Darüber hinaus wird es einen konstruktiven Vortrag mit dem Titel „Situacion del consumo de berries en mercado de los Estados Unidos de América“ von Miguel I. Gómez von der Cornell Universität.


Bildquelle © ANEBERRIES

Ein weiterer Vortrag mit dem Titel „Makroökonomisches Umfeld des Beerensektors in der Welt“, gehalten von Produce Pay, wird die vorangegangenen Vorträge ergänzen, zusammen mit einigen abschließenden Kommentaren aus dem Vortragsblock Märkte mit allen Teilnehmern.

Der Kongress beginnt mit einem Cocktailempfang und schließt mit einem ANEBERRIES-Abendessen für alle Teilnehmer, bei dem die mittlerweile „klassischen“ Auszeichnungen an wichtige Persönlichkeiten der Branche verliehen werden.

Dieses große „Ereignis“ wird durch die 5. „Carreras de las Berries“ bereichert, eine hoch geschätzte Veranstaltung zugunsten krebskranker Kinder, sowie eine Messe, auf der große Synergien zwischen Erzeugern, Verpackern und Hilfsunternehmen in der Welt der Beeren geschaffen werden.

 

 

Veröffentlichungsdatum: 10.06.2024

Schlagwörter

14. Internationaler ANEBERRIES-Kongress, Mexiko, Beeren