Das Programm der International Blueberry Days: ein Blick auf die globalen Protagonisten bei Macfrut 2023
Anlässlich der International Blueberry Days, die vom 3. bis zum 5. Mai in Rimini stattfinden werden, wird Macfrut die Welthauptstadt der Heidelbeere sein, dank einem dichten Tagungsprogramm mit der Teilnahme von Protagonisten aus der Forschung und der gesamten Produktions- und Handelskette
Die erste Auflage des International Blueberry Days Symposiums wird die Teilnahme von Sprechern unter anderem aus dem Vereinigten Königreich, Chile und Polen vorsehen.
Das Programm eröffnet Mittwoch, den 3. Mai, mit einem durch Prof. Bruno Mezzetti der Technischen Universität der Marken koordinierten technisch-wissenschaftlichen Tag. Das Symposium wird die Teilnahme von Experten aus vorrangigen Organisationen und spezialisierten Unternehmen vorsehen; die Themen des Breedings und der Sortenauswahl werden von Susan McCallum (The James Hutton Institute), Jessica Scalzo (Costa Group) und James Olmstead (Global Blueberry Breeding Director di Driscoll’s) analysiert. Ein Teil des Symposiums wird die Qualitätsaspekte vertiefen, mit einem Beitrag von Stefano Pedrieri des CNR-IBE über das Verhältnis zwischen der Qualitätsförderung und der sensorischen Bewertung. Zum Programm gehören auch andere Forscher aus China, der Türkei, Portugal und Chile, um ein vollständiges Bild der wichtigsten technisch-wissenschaftlichen Neuheiten zu liefern.
Am folgenden Tag werden die globalen Gesellschaften, Protagonisten der Produktions- und Handelskette der Heidelbeere aus den wichtigsten Erzeugungsgebieten an die Reihe kommen. Im Laufe des Tages wird das Programm der Global Player die Visionen für die Zukunft der Produktionskette und die langfristigen Entwicklungsstrategien der zahlreichen Vortragenden auf die Bühne bringen, unter anderem mit Orieta Ramirez (Frusan) und Gustavo Salinas (Hortifrut) aus Chile; Dominika Kozarzewska (Polskie Jagody) aus Polen und Steve Taylor (Winterwood) aus dem Vereinigten Königreich. Andere Sprecher werden das Programm ergänzen, das am Ende des Tages, nach zahlreichen Vorträgen, mit einer Diskussionsrunde endet, in der die wichtigsten Trends und Herausforderungen für die Zukunft der globalen Produktionskette der Heidelbeere analysiert und zusammengefasst werden.
An den drei Tagen der International Blubeberry Days, an denen auch eine Berry School auf dem Feld, ein Indoor-Demonstrationsbereich und ein Ausstellungsbereich vorgesehen ist, werden Aussteller und Besucher aus der ganzen Welt erwartet.
Laut dem Mitveranstalter Thomas Drahorad (Präsident von NCX Drahorad und Chefredakteur von Italian Berry) „wird die Komplexität der neuen Szenarien der Produktionskette der Heidelbeere in den International Blueberry Days einen freien Raum für den Austausch und die Zusammenarbeit finden: Bei Macfrut können die Protagonisten des Sektors zusammen eine Zukunft von erfolgreichem Wachstum zum Vorteil von Erzeugern, Verteilern und Verbrauchern aufbauen.“
Die Veranstaltung wird gesponsert von Unitec (Technical Partner), Arrigoni, G-Berries, Pasquini und Bini (Diamond Sponsor), Aurorafruit, Berryway, Campagnola, Fall Creek (Ruby Sponsor).
Quelle: Macfrut
Veröffentlichungsdatum: 16.02.2023
NVWA verhängt Maßnahmen wegen des Befalls mit Wurzelgallennematoden
NORMA: Auch 2023 ist der Discounter bester deutscher Bio-Händler