Datenplattform NIQ Discover vereint erstmalig Retail-Measurement- und Consumer-Panel-Daten
Ab sofort haben Kunden von NielsenIQ und GfK über die Datenplattform NIQ Discover Zugriff auf Consumer-Panel- und Retail-Daten kombiniert auf einer einzigen Plattform. Dieser Full ViewTM sorgt für Trendgleichheit zwischen Konsumenten- und Marktdaten und ist in Deutschland bislang einzigartig. Zudem wird NIQ das Consumer Panel im Laufe der kommenden Monate auf 30.000 Haushalte in Deutschland erweitern. Weltweit sollen 250.000 neue Panelisten hinzukommen.
Die Plattform Discover von NIQ liefert Unternehmen nun noch schneller und direkter umsetzbare Erkenntnisse über Zielgruppen und Marktentwicklungen. Durch die Zusammenführung von Markt- und Konsumentendaten in einer einzigen Quelle sorgt die Plattform für Trendgleichheit.
Bildquelle: pexels
„Das NIQ Haushaltspanel weist bereits heute auf Basis von 20.000 Haushalten bessere Coverage Werte auf als herkömmliche Haushaltspanel. Noch wichtiger: Durch die harmonisierte Definition von Märkten und Kategorien können die Haushaltspanel Daten aufgrund der Trendgleichheit mit dem Retail-Panel optimal genutzt werden“, erklärt Stephan Knäble, Managing Director Consumer Panel Services bei NIQ. „Durch die Kombination unserer Consumer-Panel-Daten mit den Daten des Retail-Panels auf NIQ Discover können wir nun einen holistischen Blick auf die Marktdaten werfen. Beispielsweise kann nun auch der Zusammenhang zwischen Distribution und Penetration erklärt werden. So bieten wir unseren Kunden als einziger Anbieter einen vollumfänglichen Blick auf den Markt. Unsere Kunden sind ihren Marktbegleitern damit einen Schritt voraus.“
Diese neue Funktion ist ab sofort in allen 23 NIQ-Panelmärkten in Nord- und Lateinamerika, Europa, dem asiatisch-pazifischen Raum und Südafrika verfügbar, auch in Deutschland. Damit erhalten Nutzer der Plattform umfängliche, validierte Daten als Grundlage für datenbasierte Entscheidungen.
NIQ plant Erweiterung des Consumer Panels
Zudem wird das Consumer Panel von NIQ weltweit um 250.000 Teilnehmende erweitert. Darüber hinaus werden Kunden von NIQ durch Experten unterstützt, die Einblicke aus dem Consumer Panel, Retail-Measurement-Daten und weiteren Angeboten von NIQ kombinieren, um Wachstumstreiber für Händler und Hersteller von FMCG zu identifizieren. Dazu gehört auch die vollständige Integration des Categorie Management-Tools Trade Planner in Discover.
Erweiterung bietet Nutzern von NIQ Discover zahlreiche Vorteile
- Bessere Nutzererfahrung: Die Cloud-basierte Architektur und das Datenaggregationssystem sorgen für eine verbesserte Nutzererfahrung. Intuitive visuelle Darstellungen von Consumer-Panel- und Retail-Measurement-Daten bieten einen umfassenden Überblick über die komplementären Datensets.
- Flexibilität: Nutzer können eigene Analysen erstellen und erhalten sofort Ergebnisse. So können sie unterschiedlichste Auswertungen fahren: zum Beispiel nach Zielgruppen, Produkten, Vertriebskanälen, geografischen Regionen, Zeiträumen oder Demografien.
- Daten On Demand: Dank Zugriff auf das fortschrittliche Analysemodell erhalten Kunden innerhalb von Sekunden Informationen zu wichtigen KPIs wie Käuferreichweiten, ergänzt mit komplexeren Analysemodellen rund um Sortimentsoptimierung, Erst- und Wiederkaufs-Analysen, Gain & Loss oder Rankings der Top-Produkte.
- Generative KI mit NIQ Ask Arthur: Das neue Tool NIQ Ask Arthur, das auf generativer KI basiert, unterstützt bei der informierten Entscheidungsfindung: Es hilft Nutzern bei Suchen auf der Plattform und vereinfacht Datenanalysen. Das Tool ist auf die Consumer-Panel-Daten auf NIQ Discover anwendbar.
„Im vergangenen Jahr haben wir signifikante Investments getätigt, um die Performance, Qualität und Usability der datengestützten Insights aus unserem Consumer Panel zu verbessern. Die Erweiterung unserer modernen, cloudbasierten Plattform ist eine von zahlreichen Verbesserungen, die wir weltweit umsetzen. Unsere Kunden erhalten nun kombinierten Zugang zu Consumer-Panel-Daten und Retail-Measurement-Daten mit einer einheitlichen und nahtlosen Nutzererfahrung“, sagt Kris Ewing, President, Global Consumer Panel Services, NIQ.
Veröffentlichungsdatum: 12.07.2024