DeLOG-Frühjahrstagung 2021 online
Auch die diesjährige zweitägige Frühjahrssitzung der Deutschen Laborgemeinschaft Obst und Gemüse (DeLOG O&G) wurde Corona-bedingt Mitte Juni an zwei Nachmittagen unter dem Vorsitz von Dr. Jürgen Kuballa als Videokonferenz durchgeführt. An den beiden Sitzungen beteiligten sich 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den DeLOG-Laboren.
Die Agenda umfasste wieder zahlreiche Fachthemen. Zur aktualisierten Basis-Liste der DeLOG betonte Dr. Kuballa, dass durch den risikobasierten Ansatz des Rückstandsexperten Dr. Lutz Alder alle relevanten Wirkstoffe für frisches Obst und Gemüse enthalten seien. Gleichzeitig wurden nicht nur neue Wirkstoffe aufgenommen, sondern auch weniger relevante Wirkstoffe gestrichen, so bleibt eine hohe Aktualität erhalten. Die aktuelle Basis-Liste ist im Mitgliederbereich der DFHV-Website unter „Fachthemen & Dokumente“ hinterlegt.
Weitere wichtige Themen waren saure Herbizide, Begasungsmittel, Flufenacet, Emamectin, die Dithiocarbamate, Phosphonsäure, komplexe Rückstandsdefinition von Pestizid-Metaboliten sowie Messunsicherheiten und ARfD-Werte. Dabei berichteten die AG Analytik und die AG Bewertung der DeLOG über ihre jeweiligen Fachthemen. Die diesjährige DeLOG-Herbsttagung wird im November 2021 voraussichtlich wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden.
Quelle: DFHV Newsletter aktuell 6/2021.
Veröffentlichungsdatum: 14.07.2021
Raiffeisenverband Südtirol: Neue GAP als Chance für Südtirol