Der Obst- und -gemüsesektor und die öffentliche Konsultation von GLOBALG.A.P. zu Nachhaltigkeitsstandards
GLOBALG.A.P., ein globales Standardisierungsgremium für gute landwirtschaftliche Praxis, führt einen Konsultationsprozess durch, um neue Nachhaltigkeitsstandards zu entwickeln, um sie entweder als Ergänzung zu bestehenden Zertifizierungen oder zur Verwendung als eigenständige Zertifizierung aufzunehmen. Die erste öffentliche Konsultation lief bis zum 27. Oktober, einschließlich einer einwöchigen Verlängerungsfrist, die auf Anraten von Freshfel Europe und anderen Akteuren gewährt wurde.
Da der GLOBALG.A.P.-Standard in der Frischobst- und -gemüseindustrie weit verbreitet ist, wurde Freshfel Europe von seinen Mitgliedern gebeten, als Plattform für die Kommunikation der Beiträge des Sektors zu dienen. Zu diesem Zweck hat Freshfel Europe innerhalb seiner Mitglieder eine kleine Arbeitsgruppe eingerichtet, die das Sammeln von Beiträgen und die Formulierung des Beitrags des Sektors koordiniert. Freshfel Europe steht außerdem in engem Kontakt mit dem GLOBALG.A.P.-Sekretariat, das die Konsultation koordiniert und sich relevanten Arbeitsgruppen anschließen wird, um Kommentare und Beiträge abzugeben.
Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Nachhaltigkeitsstandards und Zertifizierungen, die sowohl freiwillig als auch gesetzlich vorgeschrieben sind, betont Freshfel Europe, wie wichtig es ist, dem Konsultationsprozess mehr Zeit einzuräumen.
Quelle: Freshfel Europe Headlines
Veröffentlichungsdatum: 08.12.2023