Der spanische Obst- und Gemüsesektor zeigt in Berlin seine Stärken
Die spanischen Unternehmen und Vereinigungen des Obst- und Gemüsesektors stellten auf der Messe Fruit Logistica aus, die in Berlin bis zum heutigen Donnerstag stattfindet. Deutschland ist das Ziel Nummer eins für spanische Exporte, wo 2021 eine Gesamtmenge von 3,6 Millionen Tonnen für einen Wert von 4.523 Millionen EUR hinging.
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Deutschland ist ein Markt von besonderer Bedeutung für den spanischen Obst- und Gemüseexportsektor, ein Markt, der in den letzten Jahren auch ein positives Verhalten verzeichnet hat. 2021 sind die spanischen Verkäufe von Frischobst und -gemüse an Deutschland um 4% in der Menge und 11% im Wert gegenüber 2020 auf 3,6 Millionen Tonnen und 4.523 Millionen EUR gestiegen. Der Markt macht mehr als 27% der von Spanien exportierten Gesamtmenge aus.
Auf der Messe entwickelten spanische Obst- und Gemüseunternehmen und -vereinigungen auch parallele Aktivitäten und hielten internationale Treffen ab. Die Vereinigung der exportierenden Erzeuger von Obst und Gemüse der Region Murcia (Proexport) und ihre Mitgliedsunternehmen haben als ihr wichtigstes Ziel bei dieser Ausgabe, Vertrauen bei europäischen Käufern zu schaffen und die Idee zu stützen, dass die Region Murcia und der spanische Südosten Synonyme für Sicherheit sind. Sicherheit für die Versorgung das ganze Jahr hindurch, Sicherheit bei der adäquaten Planung der nachgefragten Produktionen, Sicherheit bei der Fähigkeit, ein breites Angebot in den unterschiedlichen Momenten der Handelssaison zu bieten und Lebensmittelsicherheit, dies gehört alles zu den wichtigen positiven Qualitäten des Sektors.
Qielle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 07.04.2022