Der VOG-Innovation-Corner: "Frischer Wind" in der Obst- und Gemüseabteilung
Der VOG konzentriert sich verstärkt darauf, das Apfelsegment zu verbessern und das Konsumentenerlebnis in den Obst- und Gemüseabteilungen mittels innovativer und bahnbrechender Kommunikationsstrategien zu bereichern. Hierfür hat der Verband in Kooperation mit diversen europäischen Einzelhändlern den Innovation Corner eingeführt, ein neues Verkaufsstellenformat, das sich den modernen Apfelmarken widmet.
Der Innovation Corner präsentiert sich als ein beweglicher, multifunktionaler und anpassungsfähiger Bereich, der die Attraktivität des Verkaufspunktes steigert und den Konsumenten gleichzeitig dabei hilft, die passende Apfelsorte zu finden. Als Neuheit fällt er den Konsumenten unmittelbar ins Auge und zielt darauf ab, die Sorteninnovation in den Vordergrund zu rücken.
Die Initiative startete in Zusammenarbeit mit einer Reihe europäischer Handelspartner und umfasste die Marken Cosmic Crisp®, RedPop®, Giga® und yello®, lässt sich jedoch an die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Märkte und Jahreszeiten anpassen.
„Mit unserer vertikalen Spezialisierung auf die Kategorie Apfel sind wir der ideale Partner für Projekte im Bereich des Category Management, die dazu dienen, die Kommunikation in der Obst- und Gemüseabteilung zu verbessern. Der Innovation Corner dient dabei als Paradebeispiel. Mit Hilfe dieses Tools ist es den modernsten und prägnantesten Marken möglich, ihre Anziehungskraft auf neue Konsumenten maximal zu entfalten, indem sie diese nicht nur begeistern, sondern ihnen auch die Mittel an die Hand geben, um ihr Lieblingsprodukt leichter zu finden“, erklärt VOG-Marketingleiter Hannes Tauber.
Die Reaktion der Konsumenten und Einzelhändler war durchweg positiv. Zusammen mit der Verkostung regte der Innovation Corner zum sofortigen Kauf und sogar zum späteren Nachkauf an. Die Flexibilität des Tools ermöglichte es zudem, die Kommunikation über Äpfel auch über die Grenzen der Obst- und Gemüseabteilung hinauszutragen.
„Sowohl die Konsumenten als auch die Kunden, mit denen wir zusammengearbeitet haben, waren von der Initiative begeistert. Die Konsumenten fanden eine andere Warenpräsentation als üblich vor, die mehr Platz bot, um Sorten und Marken besser zu erklären. Auf der anderen Seite erkannten die Einzelhändler den Wert unserer Bemühungen, innovative Ansätze für die Produktkategorie zu implementieren: Einige zeigten Kreativität, indem sie die Ausstellungsflächen neu gestalteten und Kommunikationselemente integrierten. Diese Begeisterung bestärkt uns in unserem Weg und zeigt, dass die Initiative die Zusammenarbeit zwischen uns und unseren Partnern fördert, um die Effizienz der gesamten Lieferkette zu steigern“, fügt VOG-Verkaufsleiter Klaus Hölzl hinzu.
Veröffentlichungsdatum: 02.04.2024