DFHV-Jahrestagung mit spannenden Themen
Die erste Bürgermeisterin von Essen, Julia Jacob, begrüßte die DFHV-Mitglieder und Gäste zur Jahrestagung am 4. Juni 2024 in Essen auf der Zeche Zollverein, berichtet der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. in seinem Newsletter. Sie beschrieb in ihrer Rede die Entwicklung Essens von der Industriestadt hin in die Moderne und zeigte, welchen Stellenwert Obst und Gemüse für die Versorgung der 11.000-köpfigen Mitarbeiterschaft der Stadtverwaltung hat.
Foto © DFHV
Valentin Ostmeier von dem Hamburger Unternehmen Leantree GmbH informierte über Social Recruiting. Er zeigte auf, wie Arbeitgeber die Reichweite und die Kommunikationsmöglichkeiten von Social Media Plattformen für die Akquise von neuem Personal nutzen können.
Über die Algorithmen der KI gehen die Jobangebote an eine speziell zugeschnittene Personengruppe bei ihrer Social Media Nutzung. Mit Hilfe von wenigen Fragen können dann die wichtigsten Faktoren geprüft werden, sodass am Ende sehr gut geeignete und interessierte Kandidaten einen leichten Zugang zum Bewerbungsgespräch haben.
Einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Bekämpfung von Industrie- und Wirtschaftsspionage, Dr. Fred Maro, von der Fred Maro Group aus Siegburg referierte zum Thema Social Engineering. Er führte vor, welchen Stellenwert Wirtschaftskriminalität hat und warum Spionage und Betrug selbst in hochsensiblen Sektoren immer wieder funktionieren.
Mit einem Team von über 170 Mitarbeitern wird Dr. Maro meistens zu Rate gezogen, wenn es bereits zu spät ist. Umso wichtiger war es für die Teilnehmer, das Vorgehen von Social Engineering zu verstehen, um mögliche Angriffe von außen vielleicht doch abwenden zu können.
Quelle: DFHV
Veröffentlichungsdatum: 02.07.2024