Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

DFHV-Newsletter: BGA-Agrarausschuss im November

05. Dezember 2024

Im November tagte der Ausschuss Agrar- und Ernährungswirtschaft des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen (BGA), an dem der DFHV regelmäßig teilnimmt.

„Unter anderem wurde eine vom Verband Der Agrarhandel in Auftrag gegebene Studie vorgestellt, nach der der Green Deal zu signifikanten Produktionsrückgängen sowie erheblichen Preissteigerungen geführt habe“, berichtet der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV) in seinem Newsletter. 

„Im Anschluss folgte ein Austausch mit Norbert Lins, Abgeordneter der EVP-Fraktion im EU-Parlament, über die neuen Schwerpunkte seiner Fraktion in der Agrarpolitik. Hier sollen die Themen Ernährungssicherheit und Erschwinglichkeit von Lebensmitteln wieder mehr in den Fokus rücken.“

„Man wolle sich zudem auf die Umsetzung bereits bestehender Projekte konzentrieren und weniger darauf neue Initiativen einzubringen. Angesprochen wurden hierbei unter anderem die Themen EU-Entwaldungsverordnung (EUDR), Lebensmittelkenn- zeichnung, Klimaschutz in der Landwirtschaft, Revision der UTP-Richtlinie, Neue Genomische Züchtungstechniken (NGT) und Bürokratieabbau.“

Jenny Richter vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) stellte zudem das Zukunftsprogramm Pflanzenschutz des BMEL vor, mit dem das Ziel verfolgt wird, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren und den Öko- Landbau in Deutschland auszubauen. 

„Des Weiteren wurden Themen für ein Positionspapier des BGA zur anstehenden Bundestagswahl gesammelt und aktuelle
Themen diskutiert, wie NGT, EUDR, Tierhaltungskennzeichnung und die Situation der Großmärkte in Deutschland.“

 

Quelle: DFHV

Veröffentlichungsdatum: 05.12.2024

Schlagwörter

DFHV-Newsletter, BGA-Agrarausschuss, November