Die Algarve ist Gastgeber des 17. Internationalen Zitruskongresses 2032
Die Algarve wurde auf dem diesjährigen Internationalen Zitruskongress ausgewählt, der im November in Südkorea stattfand. Die portugiesische Kandidatur wurde von dem Exekutivkomitee der International Citrus Society genehmigt.
Bildquelle: Pixabay
Der Internationale Zitruskongress wird alle 4 Jahre von der International Citrus Society in Zusammenarbeit mit der Organisation des Gastgeberlandes organisiert und kann mehr als 1.000 Teilnehmer zusammenbringen, darunter Forscher, Techniker und Unternehmer aus dem Zitrussektor.
Die Algarve ist Portugals wichtigste Zitrusanbauregion und erzeugt 88 % der Produktion des Landes. In diesem Jahr wird ein Anstieg von 10 % im Vergleich zu dem Durchschnitt der Vorjahre erwartet. Auch im nächsten Jahr wird weiter Wachstum erwartet, wobei mit einem Jahresumsatz von rund 388 Millionen EUR gerechnet wird.
An der Algarve produzierte Zitrusfrüchte gehören zu den am meisten exportierten Früchten Portugals. 2023 lag der Export dieser Produkte über 197 Millionen EUR, 10,4 Millionen mehr als im Vorjahr.
Quelle: Algarvedailynews.com
Veröffentlichungsdatum: 13.12.2024
Brasilien erhält Zugang zu chinesischem Markt für Traubenexport