Die Auswirkungen von COVID-19 auf die 500 größten Obst- und Gemüseunternehmen
Nach zwei Jahren Pandemie sind die Auswirkungen von COVID-19 immer besser zu erkennen. Lockdowns, Hamsterkäufe und Rohstoffengpässe zwingen Unternehmen schnell zu reagieren und sich anzupassen. Auch in der Obst- und Gemüseindustrie setzen diese den Markt unter Druck.
Bildquelle: Shutterstock.com
A-INSIGHTS hat die Daten der 500 größten, westeuropäischen Obst- und Gemüseunternehmen ausgewertet und Wachstum, Gewinn sowie Umsatz analysiert. Die Analyse zeigt, dass Intuition und Erfahrung nicht ausreichen und nur mit zuverlässigen Einblicken die richtigen strategischen Entscheidungen getroffen werden können. Für den neuesten Trendreport wurde der Markt mit Daten aus 2015-2020 analysiert und die wichtigsten Entwicklungen zusammengefasst. Wir freuen uns, hier einige interessante Erkenntnisse mit Ihnen teilen zu können.
Neue Akteure können auf dem Markt profitieren
Es zeigt sich, dass insbesondere neue Akteure auf dem Markt profitieren können. Unternehmen, die in die Spezialisierung auf den Einzelhandel investiert haben, konnten trotz der Pandemie ein Wachstum verzeichnen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, wie wichtig es für die Unternehmen ist, sich kontinuierlich zu erneuern. Ein gutes Beispiel sind extrareifen Avocados oder die Mahlzeitenkits, die jetzt in den Supermärkten zu finden sind. Die Aufwertung Ihres Produkts und ein exklusiveres oder vielfältigeres Angebot werden immer wichtiger.
Wertschöpfungskette unter Druck
Man kann in der Obst- und Gemüseindustrie nicht nur Wachstum beobachten. Durch die zunehmende Komplexität der Gesetze und Vorschriften in der Wertschöpfungskette wird der Druck auf die Gewinnmargen fast aller Akteure verstärkt. Dies bekommen vor allem die Landwirte zu spüren. Hinzu kommen die derzeitige Rohstoffknappheit und die steigende Inflation, sodass es für sie immer schwieriger wird, zu überleben.
Wachstum getrieben durch Verbraucher
Durch die Pandemie haben sich bereits vorhandene Trends in der Obst- und Gemüseindustrie noch verstärkt. Der wohl wichtigste Impuls kam durch das gesteigerte Gesundheitsbewusstsein von Konsumenten. Durch die Lockdowns ist der Fokus auf einen gesunden Lebensstil weiter gewachsen. Und nicht nur das: Konsumenten haben Hamsterkäufe getätigt, was zu einem - wenn auch nur vorübergehenden - Anstieg des Verkaufs von Tiefkühl- und Konservenobst und -gemüse führte.
Über diesen Link können Sie den ganzen Trendreport gratis herunterladen. Der Report enthält mehr Einblicke über:
• Welche Unternehmen die beste Leistung zeigten im Coronajahr-2020, und warum
• In welchem Kettenglied das große Geld verdient wird, warum aber auch dort die Margen unter Druck stehen.
• Wie man als Unternehmen taktisch mit den schnellen Veränderungen auf dem Markt umgehen kann
Für mehr Informationen:
Miriam van der Waal
Mail: miriam.van.der.waal@a-insights.eu
Quelle: A-INSIGHTS
Veröffentlichungsdatum: 11.04.2022