Die Eosta-Kampagne "Wahre Kosten" ist jetzt Gegenstand einer wissenschaftlichen Studie
Eosta ist zum wissenschaftlichen Forschungsgegenstand avanciert! Forscher der deutschen Universität Greifswald haben sich von seiner “True Cost of Food”-Kampagne inspirieren lassen und einen wissenschaftlichen Artikel über die verantwortungsvolle Umsetzung von True Cost Accounting in "Sustainability Science" veröffentlicht, wie Eosta mitteilt.
Foto © Eosta
Eosta, eines der innovativsten Import-, Verpackungs- und Vertriebsunternehmen von frischem Bio-Obst, -Gemüse und -Säften in Europa, arbeitet oft mit Universitäten zusammen, aber in einem wissenschaftlichen Artikel erwähnt zu werden, ist etwas Besonderes.
Die neue Studie untersucht die Umsetzung der Kostenrechnung, um das Lebensmittelsystem nachhaltiger zu gestalten. Sie warnt davor, dass die Verantwortung letztendlich bei den Gesetzgebern und nicht bei den Verbrauchern liegt: "Der größte Fallstrick bei der Umsetzung von TCA wäre ein Anstieg der Preise, ohne dass sich etwas ändert."
Anstatt die Kosten den schwachen Verbrauchern aufzubürden, müssen gleiche Wettbewerbsbedingungen auf dem Markt geschaffen werden: "Der Gesetzgeber muss einen Markt schaffen, der Anreize für nachhaltigen Konsum und nachhaltige Produktion bietet, ohne dabei die Machbarkeit für den Einzelnen außer Acht zu lassen."
Der Artikel ist (auf Englisch) hier zu finden.
Quelle: Eosta
Veröffentlichungsdatum: 10.05.2022