Die Internationalisierung der mexikanischen Mangoindustrie: die treibende Kraft hinter ihrem Erfolg
Einer der Hauptfaktoren für den Erfolg der mexikanischen Mangos in der Welt, insbesondere in den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union, ist ihre Internationalisierung, die durch die zahlreichen Vertriebskanäle auf verschiedenen Märkten bestätigt wird.
Foto © EMEX
Trotz der Tatsache, dass die Hauptmärkte Nordamerika und Europa sind, hat die kommerzielle Diversifizierung das Erscheinen anderer Märkte gefördert, die ebenfalls von großer Bedeutung sind, wie Kanada, Japan, Südkorea und der Nahe Osten, so berichtet Francisco Seva Rivadulla. Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist.
In diesem Zusammenhang und in Verbindung mit der Strategie der internationalen Dimension haben sich die mexikanischen Mangos in den Augen ihrer Kunden aufgrund ihrer hervorragenden Produktion mit anspruchsvollen Parametern wie hohe Qualität, Lebensmittelsicherheit und Unbedenklichkeit perfekt positioniert.
Diese drei Faktoren sind der Schlüssel zum Verständnis des Fortschritts der mexikanischen Mangos auf der internationalen Bühne, zusammen mit einem perfekten und ausgereiften Vertrieb, insbesondere auf so wichtigen Märkten wie den USA, wo die Mangos aus dem Land der Azteken vom Einzelhandel sehr geschätzt werden.
Die bisherige Vorgehensweise der mexikanischen Mangos hat es ihnen ermöglicht, auf dem internationalen Markt sehr aktiv und dynamisch aufzutreten, was auch mit der Schaffung des Qualitätssiegels "Mango EMEX" zusammenhängt, das von der Vereinigung der Exporteure mexikanischer Mangos (EMEX) gefördert wird.
Trotz der Unbeständigkeit der internationalen Märkte, vor allem in Bezug auf die Preise, behält die mexikanische Mango ihr internationales Ansehen dank der hervorragenden Arbeit der Erzeuger und Verpacker, die zusammen mit der Unterstützung des National Mango Board mit seiner intensiven Arbeit in der Werbung und Forschung in den USA dafür sorgt, dass der Verbrauch von Mangos Jahr für Jahr weiter steigt und ein Lebensmittel ist, das von den amerikanischen Verbrauchern immer mehr nachgefragt wird.
Zweifellos werden in den kommenden Jahren große Herausforderungen auf uns zukommen, insbesondere der Klimawandel, neue Sorten und der Wasserbedarf, aber der Faktor Marketing/Vertrieb wird eine Priorität sein, damit die mexikanischen Mangos auch in den kommenden Jahren die kommerzielle Hegemonie auf Weltebene behalten.
Veröffentlichungsdatum: 21.03.2024