Die Migros-Gruppe bewältigt das Geschäftsjahr 2020 mit Umsatzsteigerung
Die Migros-Gruppe hat ihren Umsatz im anspruchsvollen Jahr 2020 trotz massiver Rückschläge erneut steigern können. Dabei haben sich die Fokussierung auf das Kerngeschäft sowie der Ausbau des Online-Angebots als strategisch zentral erwiesen.
Foto © Migros
Der konsolidierte Umsatz der Migros-Gruppe erhöhte sich um 4% auf CHF 29.822 Mrd. Der Detailumsatz stieg devestitionsbereinigt um 7.2% auf CHF 24.191 Mrd. Mit dem beschleunigten Ausbau der Online-Shops konnte die Migros rasch neue Kundenbedürfnisse erfüllen. Insgesamt stieg der Online-Umsatz der Migros-Gruppe um 31.0% auf knapp CHF 3 Mrd. und trug damit erstmals mehr als 10% zum Gesamtumsatz bei.
Online-Anteil übersteigt erstmals 10%
Der Umsatz der Migros-Gruppe stieg 2020 um 4.0% auf CHF 29.822 Mrd. Der Detailumsatz aller Migros-Unternehmen, die an die Endverbraucher liefern, nahm um 2.6% auf CHF 24.376 Mrd. zu. Bereinigt um die Verkäufe von Globus und Depot resultierte ein Detailumsatz von CHF 24.191 Mrd., was einem Zuwachs von 7.2% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Im E-Commerce konnte die Migros ihre Marktführerschaft weiter ausbauen. Der gesamte Online-Umsatz über alle Bereiche der Migros-Gruppe hinweg wuchs um 31.0% auf CHF 2.995 Mrd. Insbesondere Digitec Galaxus mit einem markanten Wachstum in der Schweiz von 56.4% auf CHF 1.699 Mrd. sowie die starke Entwicklung beim Supermarkt «Migros Online» (+40.0% auf CHF 266 Mio.) trugen wesentlich dazu bei.
Genossenschaftlicher Detailhandel auf Wachstumskurs
Super- und Verbrauchermärkte
Die zehn Genossenschaften erwirtschafteten im Inland einen Umsatz von CHF 14.850 Mrd. (+3.0%). Dank der Supermarktkette Tegut resultierte im Ausland ein Wachstum von 9.6% auf CHF 1.499 Mrd. Während im Inland die Gastronomie einen Umsatzrückgang um 41.7% auf CHF 390 Mio. hinnehmen musste, verzeichneten die Super- und Verbrauchermärkte einen deutlichen Zuwachs. Sie erzielten im Inland einen Umsatz von CHF 12.455 Mrd. (+7.4%). Die Corona-Pandemie veränderte das Einkaufsverhalten vieler Konsumentinnen und Konsumenten. Diese verbrachten mehr Zeit zu Hause und erledigten ihre Einkäufe vermehrt in kleineren quartiernahen Läden, die ein Wachstum im zweistelligen Bereich erreichten. Die Warenkörbe wurden grösser, allerdings wurde weniger häufig eingekauft. Entsprechend sank die Kundenfrequenz auf 321 Mio. Einkäufe (–8.9%).
Als besonders beliebt erwiesen sich bei den Kundinnen und Kunden regionale und nachhaltige Produkte. Der Umsatz mit biologischen Lebensmitteln konnte um 15.6% gesteigert werden. Bei Produkten mit ökologischem oder sozialem Mehrwert wurde mit einem Umsatz von CHF 3.382 Mrd. ein Wachstum von 7.4% erzielt. Die Migros senkte auch im Jahr 2020 die Preise. Seit September 2020 wurden 700 Supermarktartikel dauerhaft günstiger.
Migros Online (ehemals LeShop)
Ein wichtiger Schritt erfolgte Anfang November 2020 mit der Überführung des Online-Supermarkts LeShop.ch in «Migros Online». Migros Online steigerte den Umsatz um 40.0% auf CHF 266 Mio. und lieferte im Vergleich zum Vorjahr 43.6% mehr Bestellungen aus. Um das gestiegene Volumen zu verarbeiten, nahm Migros Online zusätzliche Lager in Betrieb. Nebst dem Rebranding hat Migros Online das Sortiment um 2'000 Artikel erweitert.
Quelle: Migros-Gruppe
Veröffentlichungsdatum: 20.01.2021