Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Die REO Veiling wird zu REO

04. März 2025

Die REO hat ihre strategischen Pläne für die nächsten fünf Jahre bekannt gegeben, mit denen sie sich an die dynamische Landschaft des Frischobst- und -gemüsemarktes anpassen will. Die Vorsitzende, Rita Demaré, betont das Engagement der Genossenschaft, relevant zu bleiben, und erklärt, dass die Beibehaltung des Status quo keine Option ist.

Die Organisation erkennt die Notwendigkeit, sich als Reaktion auf Marktentwicklungen, sich ändernde Bedürfnisse der Erzeuger und aufkommende Herausforderungen weiterzuentwickeln.

In den letzten anderthalb Jahren hat die REO im Rahmen von Diskussionsabenden, Anhörungen und Workshops einen umfassenden Dialog mit seinen Erzeuger-Kooperativen und Mitarbeitern geführt.


​Foto © REO

Das während dieser Sitzungen gesammelte Feedback gipfelte in einem strategischen Richtliniendokument, das während einer gut besuchten Veranstaltung mit Unterhaltung, Debatten und einem Walking Dinner vorgestellt wurde.


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Eine der bedeutendsten Änderungen ist die Einführung einer neuen Corporate Identity, die ein neues Logo umfasst, das die starke Verbindung zwischen der Genossenschaft und ihren Erzeugern darstellt.

Insbesondere wurde der Begriff „Veiling“ (Auktion) aus dem Logo entfernt, was die umfassendere Mission der REO widerspiegelt, die über die bloße Erleichterung des Verkaufs hinausgeht.

Sie will ihre Mitglieder in verschiedenen Funktionen  unterstützen.

Die neue Markenstrategie wird schrittweise umgesetzt, beginnend mit Erneuerungen bei den Unternehmensräumlichkeiten und den Verpackungsmaterialien, erklärt Generaldirektor, Filip Vanaken.


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Die Hauptmarke der REO wird die Produktqualität betonen, unterstützt von vier Untermarken, die auf unterschiedliche Marktsegmente abzielen. Diese neue Markenstruktur zielt darauf ab, für mehr Konsistenz, Klarheit und Wiedererkennungswert auf dem Markt zu sorgen. 

Auf kommerzieller Ebene plant die REO eine proaktivere Herangehensweise bei Preis- und Verkaufsstrategien, um die gemeinsamen Interessen ihrer Erzeuger zu schützen. Im Inland wird die REO weiterhin direkt mit Käufern zusammenarbeiten und gleichzeitig starke Partnerschaften für den Export nutzen. Diese Strategie wird dazu beitragen, die Kernaktivitäten der REO auszubauen.

Zusätzliche Initiativen umfassen Verbesserungen interner Prozesse, Optimierung der Produktzulassung bei Lieferung und Verbesserung von Sicherheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Darüber hinaus sind Umbauten in den Bereichen Versorgungslogistik, Betriebszeiten und Konservierung von Obst und Gemüse geplant.

„Als Wissenspartner setzt sich die REO weiterhin dafür ein, den bürokratischen Aufwand für seine Erzeugergenossenschaften im Bereich Zertifizierung und Rechnungsstellung zu verringern, damit diese sich mit Leidenschaft und Fachwissen auf den Anbau hochwertiger Produkte konzentrieren können.“

Das 1942 gegründete Unternehmen REO in Roeselare bedient rund 750 Erzeuger, die jährlich rund 250 Millionen Kilogramm Obst und Gemüse vertreiben. Das Unternehmen rechnet für 2024 mit einem Umsatz von knapp 250 Millionen EUR. „Die REO ist bestrebt, nachhaltige Partnerschaften mit seinen Genossenschaften, Mitarbeitern und Käufern zu fördern.

 

Veröffentlichungsdatum: 04.03.2025

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