Die Vereinigten Staaten entwickeln sich zu einem sehr wichtigen Markt für marokkanische Zitrusfrüchte
Die internationale Dimension der marokkanischen Zitrusfrüchte, ihre Stärken, Herausforderungen und Chancen sind die Hauptthemen des Interviews mit Stephanie De Wit, Inhaberin des Unternehmens Agribianco mit Sitz in Marrakesch (Marokko), Unternehmerin und Expertin im internationalen Obst- und Gemüsehandel.
Stephanie De Wit, Agribianco. Foto © Agribianco
Stephanie ist Expertin für den internationalen Obst- und Gemüsehandel und verfügt über zwölf Jahre Erfahrung in der Vermarktung von Obst und Gemüse. Sie ist gebürtige Südafrikanerin und verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse des Agrarsektors in Afrika.
Stephanie De Wit erklärt: "Agri Bianco wurde im Januar 2020 aus dem Wunsch heraus geboren, einen Service zu schaffen, der Kunden auf internationaler Ebene mit Produkten höchster Qualität und einem außergewöhnlichen Kundenservice versorgt. Nach Jahren des Lernens der Prozesse und der Leitung anderer Teams wurde uns klar, dass es an der Zeit war, unseren eigenen Weg zu gehen und unsere Kernwerte in den Obst- und Gemüsesektor einzubringen".
Er fügt hinzu: "Agri Bianco ist mehr als nur ein Unternehmen, wir arbeiten hart, um die Versorgung unserer Kunden in der ganzen Welt mit qualitativ hochwertigen Produkten zu gewährleisten, und kümmern uns gleichzeitig um unsere lokalen Gemeinschaften. Unser Unternehmen verwaltet die gesamte Produktionskette: von der Ernte bis zur Auslieferung überwachen wir jeden Schritt".
In diesem Zusammenhang betont unser Interviewpartner, dass "unser Team mit den Produzenten und Lagern zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass die Qualität respektiert und entsprechend den spezifischen Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden erfüllt wird. Wir arbeiten sowohl in der nördlichen als auch in der südlichen Hemisphäre, wodurch wir das ganze Jahr über frische Produkte anbieten können. Wir sind ein multikulturelles Team, das sich hauptsächlich aus Frauen zusammensetzt, die sich leidenschaftlich für Konsistenz, Gleichberechtigung und Engagement einsetzen, um eine hervorragende Qualität in unserem Unternehmen zu gewährleisten. Unser Team ist stolz darauf, unseren Kunden den besten Service zu bieten und sich um unsere Umwelt und die Menschen in unserer Umgebung zu kümmern".
Stephanie De Wit betont, dass "unser Unternehmen hundertprozentig marokkanisch ist, hier in Marokko registriert und gegründet wurde, Agri Bianco ist ein lokales Unternehmen, das sich auf marokkanische Produkte konzentriert".
Er betont auch, dass "wir uns auf Nischenprodukte konzentrieren, um uns von den anderen zu unterscheiden. Wir arbeiten vor allem an Granatäpfeln, Paprika, Melonen, Beeren und Bio-Zitrusfrüchten und dann an konventionellen Zitrusfrüchten.
Merkmale von marokkanischen Zitrusfrüchten
Im Hinblick auf den marokkanischen Zitrussektor betont unser Interviewpartner: "Marokko kann ein qualitativ hochwertiges Produkt anbieten und ist logistisch sehr gut aufgestellt, um den Rest der Welt und den Markt zu erreichen. Wir müssen jedoch bedenken, dass wir mit einem Anstieg der Kosten konfrontiert sind. Transport, Verpackung und Düngemittel/Chemikalien sind dramatisch gestiegen".
Er erkennt auch die Stärken der marokkanischen Zitrusfrüchte an und weist direkt darauf hin, dass "wir einen klimatischen Vorteil haben. Auch unsere Arbeitskosten sind wettbewerbsfähiger".
Agribianco exportiert seine Produkte in die Vereinigten Staaten, Kanada, Südafrika, das Vereinigte Königreich, Europa und Asien. Stephanie De Wit betont: "Unser Ziel ist es, Jahr für Jahr weiter zu wachsen. Bei Zitrusfrüchten und anderen Produkten ist es unser Ziel, zu wachsen.
Stephanie De Wit, Agribianco. Foto © Agribianco
Die Vereinigten Staaten, ein sehr wichtiger Markt
Unser Interviewpartner betont auch, dass "die Vereinigten Staaten ein sehr wichtiger Markt werden. Sie nehmen das Volumen und wir stehen nicht im Wettbewerb mit Spanien. In diesem Jahr haben die Vereinigten Staaten aggressiv in Marokko eingekauft".
In Bezug auf den asiatischen Markt weist er auch darauf hin, dass "Asien Raum für Angebot und Entwicklung hat. Obwohl die Entfernung eine Herausforderung darstellt, ist dies zweifellos der Markt der Zukunft, auf den wir uns konzentrieren werden".
Wachsender Ruf und Kundendienst
Stephanie, Expertin für den internationalen Handel mit Obst- und Gemüseerzeugnissen, weist im Hinblick auf die Zukunft ihres Unternehmens darauf hin, dass "nach all den Schwierigkeiten der letzten drei Jahre, mit COVID 19, dem Krieg zwischen der Ukraine und Russland, das Ziel kurzfristig darin besteht, zu überleben und die Dinge stabil zu halten. Mittelfristig soll das Unternehmen jährlich wachsen, und zwar nicht nur in Bezug auf das Volumen, sondern auch in Bezug auf den guten Ruf, den es aufgrund seiner gleichbleibend guten Qualität und seines ausgezeichneten Kundendienstes genießt. Wir wollen dafür bekannt sein, dass wir nach universellen Standards arbeiten und nicht nur ein weiteres marokkanisches Unternehmen sind, sondern uns von der Masse abheben. Wir wollen auch als frauenorientiertes Unternehmen anerkannt werden, das etwas bewirken will".
In diesem Zusammenhang ist unser Gesprächspartner sehr optimistisch, was die Zukunft von Bio-Zitrusfrüchten in Marokko angeht: "Ich glaube, dass sie eine sehr gute Zukunft haben werden. Sie befindet sich noch in einer neuen Phase, aber es gibt einige sehr gute Bio-Produzenten. Wir sind recht nah an den Märkten, aber es dauert, bis wir das Vertrauen der Kunden gewinnen, und die Nachfrage ist geringer, so dass es aus logistischer Sicht schwieriger ist. Es ist etwas, das ich gerne in unserem eigenen Unternehmen weiterentwickeln möchte.
Quelle: Francisco Seva Rivadulla. Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist
Veröffentlichungsdatum: 19.09.2022