Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Die von Agroscope gezüchtete Birnensorte FRED® bestätigt ihr Potenzial

11. Juli 2022

Agroscope und VariCom organisierten am 8. und 9. Juni 2022 das Jahrestreffen von FRED® Europe in Gap (Frankreich). Die von Agroscope gezüchtete Birnensorte FRED® - 'CH 201' erfreut sich nicht nur in der Schweiz wachsender Beliebtheit (Anbaufläche von 15 ha), sondern auch über die Landesgrenzen hinweg.

FRED®: die neue Birne von © Agroscope
FRED®: die neue Birne von © Agroscope

In Frankreich sind bereits 120 ha ausgepflanzt, in Belgien 25 ha und in Italien und Chile sind weitere Anbauflächen geplant.

Mehr als vierzig Birnenexpertinnen und -experten, Vermarktungsfachleute, technische Beraterinnen und Berater und Produzentinnen und Produzenten aus Frankreich, Belgien, Italien und der Schweiz trafen sich, um wissenschaftliche und technische Aspekte sowie den Vertrieb und das Marketing dieser Sorte zu diskutieren. Agroscope präsentierte Lösungen für verschiedene Herausforderungen in der Produktion und der Nachernte, um die Entwicklung von Lagerkrankheiten im Zusammenhang mit der kontrollierten Atmosphäre zu verhindern. Diese Lösungen, die in der Gruppe «Obstkulturen im Alpenraum» am Agroscope Conthey erarbeitet wurden, steigern das Marktpotenzial der FRED®-Birne erheblich. Da die Produktionssysteme in den verschiedenen Regionen unterschiedlich sind, war der Austausch zwischen den Teilnehmenden besonders wertvoll.
www.varicom.ch

Quelle: Agroscope

 

Veröffentlichungsdatum: 11.07.2022

Schlagwörter

Agroscope, Birnen, Sorte, FRED®, Potenzial