Die Yoom-Tomate ist die Innovation des Jahres
Der Fruit Logistica Innovation Award (FLIA) geht in diesem Jahr an die Tomate „Yoom™“ der Firma Syngenta Seeds. Mit rund 30 Prozent der Stimmen ist sie die klare Gewinnerin im Wettbewerb um die beste Innovation der internationalen Obst- und Gemüsebranche. Zwei Tage lang konnten die Fachbesucher der FRUIT LOGISTICA über die Auszeichnung abstimmen.
Fruit Logistica Innovation Gold Award: Syngenta Seeds - YOOM. Jérémie Chabanis; Luis Ortega; Rik Lootens (v.l.n.r.) Foto © Messe Berlin GmbH
Das niederländische Unternehmen Syngenta hat bereits im Jahr 2012 den FLIA gewonnen: für die rote Snack-Paprika „Angello“. Die Yoom-Tomate überzeugt mit äußeren und inneren Werten: Je nach Sonnenstunden ist sie pupurfarben bis schwarz. Konstant ist ihr hoher Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien und ihr süß-sauer und zugleich würziger Geschmack, auch „umami“ genannt.
Syngenta Yoom-Tomate. Foto © Messe Berlin GmbH
„Wir sind sehr glücklich, dass wir diesen Preis erneut gewonnen haben, denn die Fruit Logistica ist die wichtigste Messe für die Frischfruchtbranche. In fünf Minuten weiß jeder in der Welt mehr über unser Produkt, denn jeder verfolgt die Informationen der FRUIT LOGISTICA. Das bringt unser Produkt tatsächlich enorm voran. Und der Preis ist eine große Wertschätzung für unsere Arbeit und eine wunderbare Motivation für unser Team,“ sagt Jérémie Chabanis, EAME Food Chain Manager Vegetable and Specialties von Syngenta.
Der FLIA in Silber geht an das polnische Unternehmen Silbo für ihre zertifizierten Obst- und Gemüseverpackungen mit wasserbasierten Farben und Klebstoffen („Compostable, Flexible, Printed, Packaging“). Sie sind komplett kompostierbar und damit besonders nachhaltig.
Foto © Messe Berlin GmbH
Den FLIA in Bronze gewinnt ebenfalls eine nachhaltige Verpackung: die „SoFruMiniPak® Eco View“ von SoFruPak Witold Gaj aus Polen. Sie ist schnell verschließbar, besteht aus nachwachsenden Rohstoffen, sorgt für eine gute Belüftung, optimierte Kühlung und ist zu 100 Prozent biologisch abbaubar.
Foto © Messe Berlin GmbH
Quelle: Messe Berlin GmbH
Veröffentlichungsdatum: 10.02.2020