Dole zufrieden mit Ergebnissen "in einem schwierigen operativen Umfeld"
Dole plc hat ein „zufriedenstellendes Finanzergebnis für das gesamte Jahr in einem schwierigen operativen Umfeld“ erzielt, als das Unternehmen die Finanzergebnisse für das am 31. Dezember 2022 endende Jahr veröffentlichte. Dies ist das erste vollständige Geschäftsjahr von Dole plc nach der Übernahme mit guten Fortschritten bei der Integration der alten Geschäftsbereiche, der Markenumstellung der europäischen Aktivitäten und der Einführung von Dole Exotics und der Marke „BeExotic“.
Foto © Dole plc
Für das gesamte Jahr stieg der Umsatz von Fresh Fruit um 5,9 % oder 170,1 Millionen USD auf einer Pro-forma-Vergleichsbasis. Der Anstieg ist in erster Linie auf höhere weltweite Preise für Bananen und höhere Einnahmen aus dem Frachtgeschäft zurückzuführen.
Der Umsatz mit Frischgemüse sank auf Pro-forma-Vergleichsbasis um 5,8 % oder 74,7 Millionen USD. Der Umsatz wurde durch geringere Mengen infolge des Rückrufs von verpackten Salaten und der Aussetzung des Betriebs Anfang 2022 sowie durch die geplante Verringerung der Mengen an verpacktem Frischgemüse beeinträchtigt.
Der bereinigte Nettogewinn für das Gesamtjahr sank um 34,9 % oder 49,2 Millionen USD auf einer Pro-forma-Vergleichsbasis, was in erster Linie auf den Rückgang des bereinigten Ergebnisses vor Zinsen, Steuern, Abschreibung und Amortisierung (EBITDA) und höhere Zinsaufwendungen zurückzuführen ist. Für das vierte Quartal stieg der bereinigte Nettogewinn jedoch um 8,9 Millionen USD.
Carl McCann, geschäftsführender Vorsitzender, kommentierte die Ergebnisse wie folgt: „Wir freuen uns sehr über ein starkes letztes Quartal. Wir haben in dem 4. Quartal ein Wachstum von 21,7 % erzielt, und unser Gesamtjahresumsatz und das bereinigte EBITDA entsprachen den Prognosen. Nach Jahresende haben wir den Verkauf unseres Geschäftsbereichs Frischgemüse bekannt gegeben. Dieser Verkauf wird die finanzielle Position der Gruppe stärken und unseren Fokus auf unsere Kernaktivitäten erhöhen. Mit unserem diversifizierten Produktangebot und unserer breiten geografischen Präsenz sind wir der Ansicht, dass unser Unternehmen gut für Wachstum positioniert ist und für das Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 350,0 Millionen USD anstrebt.“
Quelle: Dole plc
Veröffentlichungsdatum: 09.03.2023