Ecuador beruft lateinamerikanischen Bananengipfel für 12. Januar ein
Ecuadors Landwirtschaftsminister, Pedro Álva, hat für 12. Januar einen lateinamerikanischen Gipfel einberufen, um eine gemeinsame Position bezüglich der hohen Kosten der Bananenproduktion festzulegen und Strategien zur Bekämpfung des Pilzes Fusarium oxysporum (Foc TR4) in der Region zu definieren.
Bildquelle: Shutterstock.com
„In meiner Kompetenz als Minister für Landwirtschaft und Viehbestand von Ecuador habe ich all meine Kollegen aus Zentral- und Südamerika zu dem lateinamerikanischen Gipfeltreffen für den Bananensektor zusammengerufen, der virtuell am 12. Januar 2022 stattfinden wird“, sagte Álva
Laut Álva ist der Bananen und andere Musaceae erzeugende Sektor von den Preisen getroffen, die von den großen Vertriebsketten veranschlagt werden, die eine Reihe von Qualitätskontrollen und Standards für die Erzeuger anwenden, trotz der Zunahme der Lieferungen und Fracht, was die Aktivität teurer macht. „Das wird von den Vermarktungsketten nicht anerkannt, die die Früchte zu einem hervorragenden Preis verkaufen, wobei sie jene vergessen, die sie säen, ernten und exportieren“, wurde der Minister zitiert.
Bis jetzt sind die Minister für Landwirtschaft von Guatemala, Kolumbien, der Dominikanischen Republik, Honduras, Panama und Costa Rica zu dem Gipfel eingeladen.
Quelle: mundo.sputniknews.com, Agraria.pe
Veröffentlichungsdatum: 12.01.2022