EDEKA bleibt Spitzenreiter: Zum achten Mal in Folge vertrauenswürdigster Händler Deutschlands
Vertrauen, das bleibt: Bereits zum achten Mal in Folge wurde EDEKA zur vertrauenswürdigsten Marke im deutschen Einzelhandel gekürt. Das geht aus der aktuellen Studie „Trusted Brand 2025” des Magazins „Reader’s Digest" hervor.
EDEKA wurde erneut zur vertrauenswürdigsten Marke im deutschen Einzelhandel von der Studie „Trusted Brand 2025” des Magazins „Reader’s Digest" gekürt. (Foto © Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH)
4.000 Verbraucher:innen nannten ohne Vorgaben ihre vertrauenswürdigste Marke – aus über 2.500 genannten Marken setzte sich EDEKA in der Kategorie „Handelsunternehmen” an die Spitze. Die Auszeichnung spiegelt das Vertrauen der Verbraucher:innen wider und honoriert damit einmal mehr den Einsatz der selbstständigen Kaufleute im EDEKA-Verbund.
„Diese Auszeichnung ist eine große Anerkennung für unsere selbstständigen Kaufleute und ihre Teams, die jeden Tag Einkaufserlebnisse auf höchstem Niveau bieten”, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG. „Das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher bestätigt uns in unserem Anspruch, mit Qualität, Vielfalt und innovativen Services zu überzeugen.”
Erfolgsfaktoren: Nachhaltigkeit und Verantwortung
Die Studie zeigt: Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung spielen ebenso wie Qualität und Preis eine immer größere Rolle für Verbraucher:innen – und EDEKA überzeugt in all diesen Bereichen. Die Studienteilnehmer:innen hoben die hohe Produktqualität, die starke Markenreputation und die konsequente Kundenorientierung bei EDEKA hervor.
Zusätzlichen Rückenwind für eine noch engere Kundenbindung bekam EDEKA durch den Start der Partnerschaft mit dem marktführenden Bonusprogramm PAYBACK Anfang des Jahres 2025.
25 Jahre „Trusted Brand”
Seit einem Vierteljahrhundert gibt die Studie verlässliche Einblicke in die Markenbindung von Verbraucher:innen. Besonders bemerkenswert: Die emotionale Bindung zur Marke ist ein zentraler Faktor für das Vertrauen. In der Befragung wurde erhoben, wie nah sich Verbraucher:innen einer Marke fühlen.
Das Ergebnis: EDEKA genießt nicht nur hohes Vertrauen, sondern auch eine enge Kund:innenbindung. Kein Wunder: Viele EDEKA-Familienbetriebe sind seit Generationen in ihren Gemeinden verwurzelt und begleiten ihre Kund:innen häufig ihr gesamtes Leben lang – das schafft Nähe und gemeinsame positive Erinnerungen.
Quelle: EDEKA
Veröffentlichungsdatum: 10.04.2025