EFSA startet am Internationalen Tag der Lebensmittelsicherheit Kampagne "EU Choose Safe Food"
BfR forscht an komplexen Fingerprinting-Verfahren, um Lebensmittel-Fälschungen aufzuspüren: Lebensmittel haben viele Formen. Einige sind groß, einige sind klein. Einige sind schön und glänzend, andere nicht so sehr. Einige sind köstlich, bei anderen ist es eher eine Geschmacksfrage. Aber unabhängig davon, ob Sie sie mögen oder nicht und woher sie kommen, können Sie darauf vertrauen, dass Ihre Lebensmittel sicher sind. Und das ist der Wissenschaft zu verdanken.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die europäischen Verbraucher gehören zu denen, die weltweit am besten geschützt und über Risiken für die Lebensmittelkette informiert sind. Das EU-System der Lebensmittelsicherheit gibt allen europäischen Bürgern das Recht, zu erfahren, wie die Lebensmittel, die sie essen, erzeugt, verarbeitet, verpackt, etikettiert und verkauft werden. Im Rahmen dieses Systems überprüfen die unabhängigen Sachverständigen der EFSA wissenschaftliche Daten und Studien zur Bewertung von Lebensmittelrisiken. In einer vernetzten Lebensmittelkette arbeitet die EFSA mit den nationalen Lebensmittelsicherheitsbehörden in ganz Europa, nationalen Partnern und internationalen Organisationen zusammen, damit die Europäer ihr Essen unbeschwert genießen können.
#EUChooseSafeFood
An diesem Internationalen Tag der Lebensmittelsicherheit startet die EFSA ihre Kommunikationskampagne #EUChooseSafeFood (Sichere Lebensmittel für die EU), die den Sommer 2021 hindurch laufen wird. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Wissenschaft zu schärfen, die unseren Lebensmitteln zugrunde liegt, und die Geschichte der Wissenschaftler zu erzählen, die dafür sorgen, dass unsere Lebensmittel sicher sind. Das übergeordnete Ziel der Kampagne besteht darin, die Bürgerinnen und Bürger zu ermutigen, kritisch über ihre alltäglichen Lebensmittelentscheidungen nachzudenken.
Weitere Informationen finden Sie auf der neuen #EUChooseSafeFood website.
Quelle: EFSA
Veröffentlichungsdatum: 22.06.2021