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EIFFA: Krise im Roten Meer hat die Frachtlieferkosten um 1 Million USD erhöht

09. Februar 2024

Die Egyptian International Freight Forwarding Association (EIFFA) hat angesichts der wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise im Roten Meer, die die Transportkosten um bis zu 1 Million USD in die Höhe getrieben hat, ein Warnsignal gegeben.

Die Auswirkungen der Houthi-Angriffe erstrecken sich auf die Preise verschiedener Rohstoffe und die Marktstabilität.

Die Verlagerung der Schifffahrtsrouten, insbesondere die Umleitung von Schiffen über das Kap der Guten Hoffnung, hat die Reisekosten erheblich erhöht, da für jede Hin- und Rückfahrt zusätzliche Treibstoffausgaben anfallen.

Alarmierende Statistiken zeigen einen gewaltigen Anstieg der Importkosten auf dem Seeweg durch die Bab-al-Mandab-Straße um 170 % aufgrund von Houthi-Angriffen auf Schiffe, die mit Israel und den Vereinigten Staaten in Verbindung stehen. Infolgedessen haben Reedereien den Betrieb auf dieser wichtigen Wasserstraße eingestellt.

Die strategische Umleitung von Schiffen vom Suezkanal zu dem Kap der Guten Hoffnung im südlichsten Teil Afrikas hat die Fahrten zwischen Asien und Europa um 10 bis 15 Tage verlängert, wodurch sich die Transportkosten effektiv verdoppelten.

Ahmed Al-Samdouni, ein Vertreter der EIFFA, betonte die negativen Auswirkungen auf die Devisenreserven Ägyptens, da der Suezkanal einen großen Beitrag zu dem Deviseneinkommen des Landes leistet.

 

Quelle: freshproducemea.com

Veröffentlichungsdatum: 09.02.2024

Schlagwörter

EIFFA, Frachtlieferkosten, Roten Meer