Endgültige niederländische Ernteschätzung: Weniger Äpfel und etwas mehr Birnen
Die endgültige Schätzung der niederländischen Apfelernte liegt bei 199.000 Tonnen. Das sind 8.000 Tonnen weniger als die Sommerschätzung und 15 % weniger als die endgültige Schätzung des letzten Jahres. Bei Birnen liegt die endgültige Schätzung bei 358.000 Tonnen. Das sind 17.000 Tonnen mehr als erwartet und 2 % mehr als in den letzten Jahren.
Bildquelle: Shutterstock.com
Dies geht aus Informationen von der Nationalen Dachorganisation der Obsterzeuger (NFO) und GroentenFruit Huis hervor, basierend auf der Ernteschätzungs-Arbeitsgruppe.
Die endgültige Schätzung für Äpfel ist aufgrund des Fruchtgewichts von Elstar wegen der warmen Wochen kurz vor dem Start der Ernte niedriger als im letzten Sommer geschätzt. Infolgedessen liegt die finale Schätzung für Elstar 6.000 Tonnen unter der Sommerschätzung. Darüber hinaus wurden im Juli mehr Apfelbäume ausgerissen als angenommen. Dadurch ist auch die Ernte von Jonagold geringer. Zudem gibt es eine geringere Ernte von Golden Delicious.
Das durchschnittliche Fruchtgewicht bei Birnen ist im Juli hingegen etwas höher als erwartet. Infolgedessen liegt die endgültige Birnenernte etwas über der Sommerschätzung.
Quelle: NFO / GroentenFruit Huis
Veröffentlichungsdatum: 24.10.2023