Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Enormer Bedarf an Gemüse- und Obstlagern in Ukraine – Schäden für Landwirtschaft bisher über 80 Milliarden USD

25. November 2024

Nach Angaben des Ukrainischen Landwirtschaftsministeriums sind die Verlust nach Ernte erschreckend hoch. Der Grund dafür ist der Mangel an geeigneten Lagermöglichkeiten und Warenlagern.

Halle
Bildquelle: Pixabay

Laut eines Berichts des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine sind die Verluste nach der Ernte bei Gemüse und Obst die höchsten in Europa, in manchen Bezirken gehen bis zu 60% der Ernte auf dieser Stufe verloren. Einer der Hauptgründe dafür ist dem Bericht zufolge der Mangel an geeigneten Lagermöglichkeiten, was für das Land einen ernsthaften Nachteil bei der Nutzung seiner landwirtschaftlichen Ressourcen darstellt.

Gemäß dem Bericht könnte eine Erhöhung der Lagerkapazitäten der ukrainischen Wirtschaft, insbesondere in ländlichen Gebieten, einen großen Aufschwung bringen. Kleine und mittlere landwirtschaftliche Betriebe stehen jedoch vor Hindernissen wie dem Fehlen der für den EU-Verkauf erforderlichen Zertifikate und haben auch Schwierigkeiten, ihre Kunden auf den lokalen Märkten zu erreichen. Das andere große Problem ist der Krieg, einerseits wegen der Zerstörung der Bewässerungskapazitäten und andererseits durch die Minenräumung landwirtschaftlicher Flächen – diese negativen Auswirkungen betreffen vor allem die wichtigsten Gemüseanbaugebiete der Ukraine.

Schätzungen zufolge ist der bisher entstandene Schaden für die Landwirtschaft enorm und liegt bei über 80 Milliarden USD.


Quelle: FruitVeB.hu

Veröffentlichungsdatum: 25.11.2024

Schlagwörter

Gemüse- und Obstlager, Ukrain