Erdbeersaison bei Coöperatie Hoogstraten offiziell begonnen
Obwohl die Coöperatie Hoogstraten mittlerweile ganzjährig Erdbeeren erzeugt, hält sie an der feierlichen Saisoneröffnung mit der „ersten Auswahl“ (eerste pluk) fest, bei der die ersten Erdbeeren des Jahres versteigert werden, berichtet Vilt.be.
Bildquelle: Pixabay
Colruyt kaufte den ersten Karton mit roten Erdbeeren: ein symbolischer Kauf, denn die Supermarktkette wird die Erdbeeren von Hoogstraten künftig nicht mehr unter ihrer eigenen Marke, sondern als Premiumprodukt „Hogstraten-Erdbeeren“ in die Regale bringen.
Der Karton mit acht 500-Gramm-Behältern wurde für 4.000 EUR an die belgische Supermarktkette Colruyt versteigert. Der Erlös dieses Wohltätigkeitsverkaufs (der Betrag wird von Hoogstraten verdoppelt, Anm. d. Red.) geht an Foodsavers, eine gemeinnützige Organisation in Antwerpen, die überschüssige Lebensmittel sammelt und zu Lebensmittelverteilungseinrichtungen bringt, die wöchentlich 15.000 Antwerpener erreichen.
Mit der Wohltätigkeitsauktion kündigte Colruyt außerdem an, Hoogstraten-Erdbeeren künftig als Premiumprodukt in die Regale zu bringen. Hoogstraten-Erdbeeren waren bisher bereits über die Eigenmarke „Boni“ in der belgischen Supermarktkette erhältlich.
Ab sofort werden sie in den bekannten Hoogstraten-Behältern mit eigenem Logo und Hinweis auf den Erzeuger angeboten. „Erdbeeren sind ein Genussprodukt, denn die Menschen sind bereit, für lokal angebaute, hochwertige Früchte mehr zu bezahlen“, so Liesbet Mesdom, Einkaufsleiterin bei Colruyt.
Quelle: Vilt.be
Veröffentlichungsdatum: 31.03.2025