Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Erdäpfelernte 2022 in Österreich: Geringe Erträge und Drahtwurmbefall

10. Oktober 2022

Die Landwirtschaftskammer (LK) NÖ und die InteressenGemeinschaft Erdäpfelbau (IGE) laden traditionell im Herbst zum Erntegespräch, um das vergangene Erdäpfeljahr sowie die aktuellen Entwicklungen im Erdäpfelbau zu analysieren. Die Ernte fällt heuer deutlich kleiner als im Vorjahr aus. Der Grund dafür: Hitze, Trockenheit und enormer Drahtwurmbefall.

Bildquelle: Shutterstock.com Kartoffel
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Haupternte ist auf vielen Betrieben bereits abgeschlossen. Insgesamt neigt sich die Speiseerdäpfelernte dem Ende zu. Die Ernte der Speiseindustriekartoffel für Chips und Pommes frites sowie der Stärkekartoffel ist noch im Gange. Fest steht, die heurige Erdäpfelernte liegt unter dem Durchschnitt, so das Agrarisches Informationszentrum aiz.info.

Bis Juni waren die Bedingungen für die Erdäpfel gut. Die anhaltende Hitze und Trockenheit ab Juli hat allerdings dazu geführt, dass die Erdäpfelpflanzen weniger Knollen durchgebracht haben. Und: Der Drahtwurm hat sich aufgrund dieser Witterung massiv auf den Erdäpfelfeldern ausgebreitet und viele Knollen angebohrt. Denn: Fehlt die Feuchtigkeit im Boden, sucht der Drahtwurm sie in den Erdäpfelknollen. Besonders betroffen sind die Erdäpfelbäuerinnen und -bauern im Weinviertel.

Quelle: aiz.info
 

Veröffentlichungsdatum: 10.10.2022

Schlagwörter

Erdäpfel, Ernte, Österreich, Erträge, Drahtwurmbefall