Erfreuliches Geschäftsjahr für Lidl Österreich: Wachstumssieger bei Marktanteil
Seit Dezember 2022 konnte Lidl Österreich den Marktanteil um 0,6 % steigern. Mit Ende Geschäftsjahr 2023 liegt man damit bereits bei 5,9 %. Auch für heimische Unternehmen hat sich die Zusammenarbeit mit Lidl gelohnt – über 1,1 Mrd. Euro Wertschöpfung wurden erwirtschaftet.
„Wir sind mit der Entwicklung in unserem Jubiläumsjahr zufrieden. Seit Dezember 2022 haben wir unseren Marktanteil unter allen Lebensmittelhändlern am stärksten gesteigert und sind damit Wachstumssieger. Auch die Kundenfrequenz sowie die Bonsummen sind deutlich gestiegen und wir gewinnen täglich Neukunden dazu“, zieht Alessandro Wolf, CEO von Lidl Österreich, eine erfreuliche Bilanz.
Wachstumssieger im Lebensmittelhandel: Seit Dezember 2022 ist der Marktanteil von Lidl in Österreich um 0,6 % gestiegen – aktuell liegt man bereits bei 5,9 % (GFK). (Foto © Lidl Österreich)
- Marktanteil bei 5,9 % (GFK)
- Rekordwertschöpfung: 1,1 Mrd. Euro für heimische Lebensmittelbetriebe
- Steigerung pflanzliches Sortiment, BIO und FAIRTRADE
Der Erfolg von Lidl Österreich ist kein Zufall. Wie in den Jahren zuvor wurden auch im vergangenen Geschäftsjahr 100 Millionen Euro für Bau- und Modernisierungsmaßnahmen investiert – wie beispielsweise im Ladenbau, dem Ausbau der Logistikzentren und zur Vorbereitung auf Einweg-Pfand mit Start 2025. Auch die Imagewerte und weitere Indizes zeigen, dass Lidl Österreich auf dem richtigen Weg ist. Mit Christina Stürmer wirbt eine authentische Botschafterin, die bei der Bevölkerung sehr gut ankommt.
Ausbau Sortimentsbreite
Auch beim Sortiment wurden letzte Lücken zum Mitbewerb geschlossen und darüber hinaus das Profil in wichtigen Produktbereichen nachgeschärft. Beispielsweise sind bereits jetzt über 450 vegane Artikel im dauerhaften Sortiment erhältlich. Erst kürzlich hat Lidl Österreich die Preise von ausgewählten pflanzlichen Produkten langfristig an tierische Vergleichsprodukte angepasst. Bis 2025 soll das pflanzliche Angebot weiter ausgebaut werden. Der Fokus liegt dabei auf der Regionalität der Zutaten, wie zum Beispiel bei Erbsenprotein oder Soja, und einem geringen Verarbeitungsgrad, um die ökologischen Vorteile zu verstärken und gesunde Alternative zu tierischen Produkten zu liefern. Allein im vergangenen Geschäftsjahr wurden um 24 % mehr pflanzliche Ersatzprodukte verkauft. Trotz massiver Preissenkungen ist der Umsatz im gesamten veganen Sortiment um 13 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.
Auch im Bio-Bereich ist das Sortiment bereits auf über 350 Produkte gewachsen. Speerspitze ist hier die 100 % österreichische Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“. Der Umsatz im gesamten Bio-Segment, von Obst und Gemüse über Frischfleisch bis hin zu Babynahrung, liegt 11,8 % über dem Vorjahr.
Seit 2022 bietet Lidl Österreich unter dem Namen „FAIRantwortung fürs Tier“ auch eine eigene Tierwohl-Eigenmarke an. Im vergangenen Jahr wurde das Sortiment um sieben Hendl-Produkte mit verbesserten Haltungsbedingungen erweitert. Der Umsatz für Tierwohl-Produkte kletterte ebenfalls um 18,7 %. Auch bei FAIRTRADE-zertifizierten Produkten ist ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen: Mit 28,5 Millionen verkauften Artikeln im Geschäftsjahr 2023 ist auch hier der Absatz um 16,5 % angestiegen.
Fokus weiter auf Rot-Weiß-Rot – Rekordwertschöpfung von 1,1 Mrd. Euro
Ein weiterer Schwerpunkt bleibt der Ausbau des heimischen Sortiments. Fast 50 % aller verkauften Lebensmittel in Lidl Filialen stammen mittlerweile von österreichischen Lieferanten und Erzeuger – im Geschäftsjahr 2023 waren das rund 500 Millionen Produkte. Davon profitieren mittlerweile rund 300 heimische Betriebe und mehr als 1.700 Bauern und Landwirte. Durch die Zusammenarbeit mit Lidl konnten heimische Lebensmittelbetriebe im vergangenen Jahr eine Rekordwertschöpfung von 1,1 Mrd. Euro erwirtschaften, allein 500 Millionen Euro durch Exporte von heimischen Lebensmitteln in andere Lidl Länder.
Fortschritte bei Maßnahmen zum Klimaschutz
Das Thema Nachhaltigkeit wurde ebenfalls 2023 konsequent fortgesetzt und viele Maßnahmen und Projekte erfolgreich umgesetzt und auf den Weg gebracht. Bestes Beispiel ist die Unterzeichnung des klimaaktiv-Pakts des Klima-Ministeriums. Das Ziel: 50 Prozent weniger CO2-Emissionen bis 2030 – wie zum Beispiel durch die Erweiterung von Photovoltaikanlagen für Filialen und Logistikzentren, den Einsatz von Wärmepumpen und natürlichen Kältemitteln oder dem Ausbau der E-Mobilität. Schon heute ist fast ein Drittel der über 250 heimischen Lidl Filialen mit E-Ladestationen ausgestattet. Über zwei Millionen Euro wurden 2023 auch in den Ausbau von PV-Anlagen investiert. Die Gesamtfläche beträgt mittlerweile über 100.000 m². Mit den über 100 Anlagen produziert Lidl Österreich jährlich fast 10 Millionen Kilowattstunden Grünstrom, der Großteils direkt an den Standorten genutzt wird.
Fossilfreie Filial-Logistik bis 2030
Seit Anfang Februar sind auch sechs E-Trucks für die Filialbelieferung im Großraum Wien im Einsatz. Die Einführung der E-Lkws ist der Beginn einer langfristigen Flottenumstellung im Rahmen der Lidl Klimaoffensive. „Alle E-Trucks werden schon jetzt mit 100 % Ökostrom geladen, der von unserer Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres RDC in Großebersdorf erzeugt wird. Bis 2030 wollen wir österreichweit keine Dieselfahrzeuge mehr für die Filialbelieferung einsetzen“, so Wolf zu den ambitionierten Zielen.
Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf aufdemwegnachmorgen.at
Quelle: Lidl Österreich
Veröffentlichungsdatum: 04.04.2024