Erste Erdbeeren aus neuem nachhaltigen Gewächshaus bei The Greenery geliefert
Das Erdbeerunternehmen V.O.F. de Goeije Kroon besteht seit 15 Jahren und verdoppelt seine Gewächshausanbaufläche. Die ersten Erdbeeren aus dem nachhaltigen Gewächshaus wurden nun zu The Greenery geliefert. Wie The Greenery berichtet, ist dies ein guter Grund, das Unternehmen in das Rampenlicht zu stellen.
Jeroen und Nancy Peeters erhalten Gratulationen von dem Beeren-Team. Foto © The Greenery
Das Abenteuer von Jeroen und Nancy Peeters begann 2005 mit dem Kauf eines bestehenden Gewächshausgartenbauunternehmens von 1,2 ha in Hongen, Niederlande. Nach einer kleinen Renovierung konnten Jeroen und Nancy die ersten Erdbeeren 2006 ernten. Dies schmeckte nach mehr! Das Unternehmen ist somit in den letzten Jahren weiter gewachsen. Das Unternehmen besteht nun aus 3,7 ha Erdbeeren unter Glas und 3,5 ha Muldenfeld, wo Pflanzen für den eigenen Anbau des Unternehmens sowie dritte Parteien angebaut werden. Die Produktionskultur unter Glas besteht aus den Sorten Elsanta, Sonsation und Opera.
Jede Sorte hat ihre eigenen Charakteristika und wird zu verschiedenen Zeiten gepflanzt und geerntet. Auf diese Weise kann V.O.F. de Goeije Kroon etwa 9 Monate pro Jahr gesunde, köstliche und hochqualitative Erdbeeren ernten.
Ende 2017 kauften Jeroen und Nancy Land 900 m entfernt von dem Heimatstandort für die Entwicklung eines zweiten Standortes. Mit dem Bau eines 1,8 ha großen Gewächshauses, das unter einer grünen Marke errichtet wurde, ist es nun auch Planet-Proof-zertifiziert. Die ersten Pflanzen der Sorte Sonation kamen im Januar in das Gewächshaus und die ersten Erdbeeren aus dem neuen Gewächshaus wurden letzte Woche geerntet.
Gemeinsames genossenschaftliches Unternehmertum
Seit das Unternehmen gegründet wurde, sind Jeroen und Nancy Mitglieder der Coöperatie Coforta. „Wir glauben an genossenschaftliches Unternehmertum. Gemeinsam mit The-Greenery-Erzeugern sind wir eine attraktive Partei, um Geschäfte zu machen. Durch Zusammenarbeit als genossenschaftliche Erzeuger können wir auch innovieren, bündeln und einen breiten Rahmen an Kunden bedienen. Es ist wichtig, die Stärken von jedem zu nutzen und gemeinsam stark zu sein.“
Quelle: The Greenery
Veröffentlichungsdatum: 27.04.2021