Erste Erfahrung: Türkischer Investor hat in Kasachstan mit dem Bananenanbau in Gewächshäusern begonnen
In der Region Turkestan (Republik Kasachstan) errichtete das türkische Unternehmen GenGroup Qazaqstan einen 5,3 Hektar großen Gewächshauskomplex mit Bananenstauden. Dies berichtete ElDala.kz unter Berufung auf den Pressedienst des Landwirtschaftsministeriums der Republik Kasachstan, so teilt EastFruit.com mit.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Kosten des Projekts in der ersten Phase betragen 4 Millionen USD. Bei dem Bau verwendete das türkische Unternehmen hochfeste Strukturen, die Gewächshäuser sind mit einer Klimatisierung und einem adaptiven Ernährungssystem ausgestattet, die es ermöglichen, das genetische Potenzial der Pflanzen auch bei widrigsten Wetterbedingungen voll zur Geltung zu bringen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bananensorte speziell gezüchtet und an die klimatischen Bedingungen Kasachstans angepasst wurde.
„In naher Zukunft wird das Gewächshaus um weitere 5 ha erweitert, wodurch die Produktion von etwa 1.000 Tonnen Bananen pro Jahr ermöglicht wird. Die erste Ernte soll in 6-8 Monaten erfolgen. Neben exotischen Früchten werden in Gewächshäusern auch Tomaten und Erdbeeren angebaut“, teilte das Landwirtschaftsministerium dem Artikel zufolge mit.
Quelle: EastFruit
Veröffentlichungsdatum: 22.08.2023
Mercamadrid will der erste vollständig zirkuläre Markt in Europa sein