EU: Innovationspreis für Landwirtinnen 2023
Marzia Di Pastina ist die Gewinnerin der Ausgabe 2023, die während der Preisverleihung an dem prestigeträchtigen Veranstaltungsort des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses bekannt gegeben wurde.
Innovationspreis für Landwirtinnen 2023. Marzia Di Pastina Gewinnerin 2023. Foto Copa und Cogeca
Di Pastina ist eine innovative Landwirtin aus Italien, die revolutionäre Ideen wie die Einführung integrierter Schädlingsbekämpfungssysteme, die Anwendung minimaler Bodenbearbeitung und Mikrobewässerungssysteme in ihrem landwirtschaftlichen Betrieb integriert hat, um Nachhaltigkeitsvorteile zu erzielen.
Di Pastina ist auf den Anbau einer Reihe von Produkten wie Blattgemüse, Kohl, Wassermelonen und Kürbisse spezialisiert und ist ein aktives Mitglied ihrer Genossenschaft, wo sie eine Reihe interessanter Projekte initiiert und damit ihren Platz als Gewinnerin der Ausgabe 2023 zementiert hat.
Foto Copa und Cogeca
Copa und Cogeca veranstalteten am 9. Oktober in Zusammenarbeit mit Corteva Agriscience die 7. Ausgabe des „Innovation Award for Women Farmers“. Diese hochangesehene Auszeichnung würdigt und feiert bemerkenswerte Beiträge von Frauen in der Landwirtschaft, die Pionierarbeit für innovative Lösungen geleistet und so die Nachhaltigkeit in dem gesamten Agrarsektor der Europäischen Union vorangetrieben haben.
Für den Innovationspreis 2023 für Landwirtinnen kamen fünf Spitzenkandidatinnen in die engere Auswahl. Die Gewinnerin und die Auszeichnungen für besondere Leistungen wurden von Janusz Wojciechowski, EU-Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, und Peter Schmidt, Präsident der Abteilung Landwirtschaft, ländliche Entwicklung und Umwelt in dem Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss, bekannt gegeben.
Quelle: Copa und Cogeca
Veröffentlichungsdatum: 11.10.2023