EU-Kommissionspräsidentin tauft wegbereitendes Methanol-Containerschiff „Laura Mærsk“
Der Name wurde am Donnerstag im Hafen von Kopenhagen während einer Zeremonie bekannt gegeben, als die Taufpatin des Schiffes, Präsidentin von der Leyen, das erste mit Methanol ausgestattete Containerschiff der Welt taufte, indem sie eine Champagnerflasche über dem Bug zerbrach. Neben der Patin sprachen auch der Vorsitzende von Maersk, Robert Uggla, und der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Maersk, Vincent Clerc, bei der Zeremonie.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zur Schiffstaufe des ersten mit Methanol ausgestatteten Containerschiffs der Welt: "Laura Maersk". Foto © Maersk
„Laura Maersk ist ein historischer Meilenstein für die Schifffahrt auf der ganzen Welt. Es zeigt den Unternehmergeist, der Maersk seit der Gründung des Unternehmens auszeichnet. Noch wichtiger ist jedoch, dass dieses Schiff ein echter Beweis dafür ist, dass sich ein greifbarer und optimistischer Weg in eine nachhaltige Zukunft ergibt, wenn wir uns als Branche durch entschlossene Anstrengungen und Partnerschaften vereinen. Dieses neue grüne Schiff ist der Durchbruch, den wir brauchten, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns, bis wir es ganz auf Null schaffen“, sagt CEO Vincent Clerc.
Auf dem Weg zu null CO2 mit dem ersten mit Methanol betriebenen Containerschiff der Welt: "Laura Maersk". Foto © Maersk
„Laura“ ist ein stolzer Name von Maersk, der in einigen der ersten innovativen Meilensteine des Unternehmens tief verwurzelt ist. Als Kapitän Peter Maersk Möller 1886 sein erstes Dampfschiff kaufte, nannte er es „Laura“. Mit ihrer Dampfmaschine war „Laura“ ein Produkt der zweiten industriellen Revolution und hatte einen bedeutenden Einfluss auf die Schifffahrtsindustrie.
Außerdem war „Laura“ das erste Schiff, das den weißen siebenzackigen Stern auf hellblauem Hintergrund trug. Dieses Symbol wurde später zum Logo von A.P. Möller-Maersk.
Quelle: A.P. Möller-Maersk
Veröffentlichungsdatum: 18.09.2023