Kurzfristige Aussichten für die Agrarmärkte EU-Landwirte halten Produktion trotz ungünstiger Wetterereignisse aufrecht
Die Herbstausgabe 2023 des Bericht über die kurzfristigen Aussichten präsentiert die neuesten Trends und Aussichten für den EU-Agrar-Lebensmittelsektor, während heißes und trockenes Wetter gepaart mit Übermengen an Regen in mehreren Teilen Europas im Sommer 2023 die Widerstandsfähigkeit der Landwirte weiterhin auf die Probe stellte.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Erträge verschiedener Spezial- und Ackerkulturen wurden beeinträchtigt, Ernten verzögerten sich, Schädlinge und Krankheiten entwickelten sich und auch die Qualität einiger Produkte litt darunter.
Gleichzeitig gab es Anzeichen für positive Marktaussichten für den EU-Agrarwirtschaftssektor. Die Kosten für Betriebsmittel wie Energie, Dünge- und Futtermittel gingen weiter zurück. Die EU-Exporte von Agrarlebensmitteln haben wieder etwas an Wettbewerbsfähigkeit gewonnen und die Position der EU als weltgrößter Exporteur bestätigt.
Die am 9. Oktober von der Europäischen Kommission veröffentlichte Herbstausgabe 2023 des Berichts über die kurzfristigen Aussichten für die EU-Agrarmärkte präsentiert die neuesten Ergebnisse Trends und Aussichten für Agrarmärkte.
Quelle: EU DG Agri
Veröffentlichungsdatum: 19.10.2023