EU registriert neue geschützte geografische Angabe „Grüner Spargel aus Guadalajara“
Die Europäische Union (EU) hat die geschützte geografische Angabe „Grüner Spargel aus Guadalajara“ in das Register der geschützten Ursprungsbezeichnungen (g.U.) und geschützten geografischen Angaben (g.g.A.) aufgenommen.
Bildquelle: pixabay
Der Antrag wurde im November 2022 von der Vereinigung „Spargel von Guadalajara“ eingereicht, die im Januar 2018 als gemeinnütziger Verein gegründet wurde, so geht aus einer Pressemitteilung der Junta hervor.
Der „Grüne Spargel von Guadalajara“ ist Spargel, der aus grünen, zarten, gesunden und sauberen Trieben des Spargels „Asparagus officinalis L.“, genetisch diploide Unterart F1, gewonnen wird.
Er ist für den frischen oder verarbeiteten Verzehr bestimmt, frei von Schädlingen und Krankheiten, frei von mechanischen Schäden, frei von Wetterschäden, frei von Erde und gewaschen, mit einer Krümmung von nicht mehr als 30 % im oberen Drittel gegenüber der Vertikalen, mit geschlossenem Kopf und ohne Verzweigungen oder Blüten.
Das Produktionsgebiet umfasst 44 Gemeinden im westlichen Teil der Provinz Guadalajara, gelegen zwischen den Regionen Sierra, Campiña und Alcarria Alta.
Quelle: lacerca.com
Veröffentlichungsdatum: 10.07.2024