Europatat Congress 2020 ist gestrichen
Europatat, die Europäische Kartoffelhandelsvereinigung, bedauert, darüber informieren zu müssen, dass der Europatat Congress 2020, der am 11. und 12. Juni, in Brüssel stattfinden sollte, infolge der Eskalationen der Covis-19-Krise in Europa gestrichen ist. Der nächste Europatat Congress wird am 30. und 31. Mai 2021, in Dublin, Irland, im Rahmen des World Potato Congress stattfinden.
Für Europatat ist die Sicherheit und das Wohl der Kongressteilnehmer, -redner und -partner oberste Priorität. Europatat ist sich auch der Tatsache bewusst, dass über die letzten Wochen der Ausbruch des Coronavirus weitverbreitete Stärkungen der Geschäfte weltweit verursachte und nicht zuletzt für Unternehmen, die mit dem Handel von Landwirtschaftsprodukten beschäftigt sind.
Nach den Notfallmaßnahmen, die von EU-Mitgliedsstaaten ergriffen wurden, berichten Agrarlebensmittelunternehmen zunehmende Schwierigkeiten in ihren täglichen Geschäften. Der Kartoffelsektor begegnet somit einer schwierigen Zeit und wird über die kommenden Monate und den Rest des Jahres viele Prioritäten anpacken müssen.
Raquel Izquierdo de Santiago, Geschäftsführerin von Europatat, sagte abschließend: „Die Situation verändert sich in Europa rasch und leider nicht mit den besten Aussichten für unsere Veranstaltung. Wir haben mit Ernst und viel Enthusiasmus an dem diesjährigen Thema um die Digitalisierung gearbeitet, aber leider stehen die Umstände, mit denen wir konfrontiert sind, außerhalb jedermanns Kontrolle.“
Der nächste Europatat Congress wird im Rahmen des World Potato Congress (WPC) 2021, der vom 31. März bis 3. Juni stattfinden. Der WPC erwartet, 1.000 Teilnehmer aus der ganzen Welt zu versammeln, darunter Anbauer, Forscher, Erzeuger, Händler, Verarbeiter und Hersteller. Sowohl der Europatat Congress als auch der WPC werden den Fokus eine Woche lang auf die Kartoffeln richten, der drittwichtigste Lebensmittelertrag bezüglich des globalen Konsums.
Für weitere Details www.europatacongress.eu.
Quelle: European Potato Trade Association
Veröffentlichungsdatum: 01.04.2020