Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

BLE-Marktbericht KW 47 / 24 - Orangen Europäische Sortiment gewann an Bedeutung - Relevanz südafrikanischer Chargen verminderte sich

28. November 2024

Die Präsenz spanischer Offerten nahm zwar deutlich zu, lag jedoch weiterhin unter dem Niveau des Vorjahres. Vorrangig standen Navelina in verschiedenen Größensortierungen bereit. 

In Frankfurt trafen daneben noch Newhall aus Portugal ein, die 2,20 € je kg kosteten. Dort gab es auch unbehandelte Früchte aus Italien, die trotz Bewertungen von 1,80 bis 2,40 je kg auf eine hinreichende Beachtung stießen.

Anlieferungen aus Griechenland trafen ausschließlich in Berlin ein, wo sie als Saftware gehandelt wurden. 


Bildquelle: Pixabay

Das europäische Sortiment gewann also insgesamt an Bedeutung. Demgegenüber verminderte sich die Relevanz südafrikanischer Chargen, auch wenn diese im Vergleich zu 2023 eine stärkere Position einnahmen. Valencia Late, Midknight und verschiedene Navel-Sorten verloren Marktanteile, wurden aber dennoch freundlich nachgefragt.

Außerdem konnte punktuell auf Abladungen aus Simbabwe und Uruguay zugegriffen werden.

Insgesamt hatten sich zu dieser Jahreszeit die Unterbringungsmöglichkeiten verbessert. 

Die Notierungen der südafrikanischen Offerten stiegen vielerorts mengeninduziert an. Die Bewertungen der spanischen Partien sanken hingegen infolge des angewachsenen Angebotes oftmals ein wenig ab.

Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichten finden Sie über unseren Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Webseite zur Verfügung stellen. (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").
 
Quelle: BLE-Marktbericht KW 47 /  24
Copyright © fruchtportal.de

Veröffentlichungsdatum: 28.11.2024

Schlagwörter

BLE-Marktbericht, KW 47 / 24, Orangen