20. bis 21. November 2024 Messe Karlsruhe Fachmesse-Duo expoSE & expoDirekt erwartet über 420 Aussteller aus 13 Ländern
Über 420 Aussteller aus 13 Ländern werden zum Messeduo expoSE & expoDirekt vom 20. bis 21. November 2024 in der Messe Karlsruhe erwartet. Die 28. expoSE – Europas Leitmesse für die Spargel- und Beerenproduktion – und die 13. expoDirekt – Deutschlands größte Fachmesse für landwirtschaftliche Direktvermarktung – werden auf rund 25.000 Quadratmetern zahlreiche Innovationen und bewährte Produkte präsentieren. Veranstalter der Fachmessen ist der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE).
Foto ©: VSSE / Juergen Roesner
„Unser Messeduo ist für führende Anbieter Europas die größte Plattform, um neue Sorten, technische Innovationen und Produkte zur Ertragssteigerung und -sicherung zu präsentieren. Innovationstreiber sind Wetterextreme, der Arbeitskräftemangel und höhere Produktionskosten durch den steigenden Mindestlohn sowie Alternativen zu Pflanzenschutzmitteln und Nachhaltigkeit.
Erstmals werden wir das Steinobst-Forum im Rahmen der expoSE veranstalten, da viele Spargel- und Beerenanbauer mittlerweile Kirschen und Pflaumen zusätzlich produzieren und vermarkten“, erklärt Simon Schumacher, VSSE-Vorstandssprecher und Veranstalter des Messeduos.
Innovationen für die Produktion und die landwirtschaftliche Direktvermarktung
Unter den über 50 Erstausstellern sind auf der expoSE unter anderen ALM – Adelhelm Landtechnik Maschinenbau, Boix Europe, Calpeda Pumpen Vertrieb, Carraro Traktoren Vertrieb, GEGE Machinebouw, Klasmann-Deilmann, Kubota, Lommers Tuinbouwmachines, Schur Pack, VOS-EVE Techniek vertreten. Die expoDirekt heißt erstmals unter anderen Fruchtwerker, NatureCard, SELA Teigwarengeräte, Simply POS Vertrieb und Xibee willkommen.
Neue Mulch- und Tunnelfolien, neue Maschinen und Optimierungen für die Bodenbearbeitung, innovative Technik für den Beerenanbau im Substrat, effizientere Ausbringung von Nützlingen, Energie-Einsparungen und alternative Energiequellen, neue Spargel-, Erdbeer- und Beerensorten sowie viele Neuheiten und kreative Lösungen rund um Effizienz, Nachhaltigkeit und Kosteneinsparungen sind auf der expoSE zu finden.
Auf der expoDirekt sind innovative Kauf- und Bezahlsysteme sowie Verkaufsautomaten für Hofläden und Direktvermarkter in einer großen Bandbreite für einen guten Überblick zu sehen. Attraktive Zusatzprodukte für den Hofladen wie beispielsweise ein Sortiment an regionalen Asia-Nudeln, Kürbis-Schokonougat, regional angebaute, geröstete und gesalzene Erdnüsse aus Franken, Erdbeer- und Spargel-Topping und Spargel-Gewürz, alkoholfreie Getränke wie Apfel Secco Rosé weißer Glühwein und Heißer Bratapfel können auf der Messe verkostet werden.
Rahmenprogramm: Steinobst-Forum, Spargeltag, Beerentechnik-Forum und Direktvermarkter-Forum
Fachvorträge auf dem Spargeltag, dem Beerentechnik-Forum, dem Steinobst-Forum sowie dem Direktvermarkter-Forum runden das umfangreiche Angebot ab.
Das neue Steinobst-Forum Sorten | Trends | Technik bietet am 1. Messetag Fachvorträge zu den Themen Kirschen und Pflaumen. Anerkannte Experten stellen neue Trends bei Sorten, Kulturführung und Anbautechnik vor und erläutern diese. Programm und weitere Informationen.
Der 35. Spargeltag am 1. Messetag bietet Fachvorträge zu den Themen Spargel-Nachbau, Zunahme von Spargel- und Bohnenfliege, Rentabilität des Spargelanbaus sowie Möglichkeiten der Pflanzenschutzmittel-Reduktion im Spargelanbau. Weiterhin gewährt er Einblicke in Anbau und Vermarktung von Grünspargel im Süden Spaniens und liefert aktuelle Informationen aus der Spargelwelt im Kurzformat. Programm und weitere Informationen.
Das 2. Beerentechnik-Forum befasst sich am 2. Messetag mit den Themen datengesteuerter Anbau für besseren Pflanzenwachstum und Energieeinsparungen, Erntevorhersagen für Planungssicherheit, Erdbeerernte durch Roboter, Umstellung von Bodenanbau zum Anbau in der Rinne sowie datengestützte Bewässerung. Programm und weitere Informationen.
Die Fachzeitschrift HOFdirekt wird in Kooperation mit dem VSSE e.V. das Direktvermarkter-Forum an beiden Messetagen am HOFdirekt-Stand in Halle 1, G02, veranstalten. Am 1. Messetag werden Fachvorträge zum Thema „Smart shoppen – digitale Store-Lösungen ohne Personal“ und am 2. Messetag zum Thema „Brand Building“ angeboten. Programm und weitere Informationen.
Anreise, Tickets und Öffnungszeiten
Das Messeduo ist am Mittwoch, 20. November 2024, von 9 bis 18 Uhr und am Donnerstag, 21. November 2024, von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen.
Die Messe Karlsruhe ist gut per Auto und Bahn erreichbar. Zwischen dem Karlsruher Hauptbahnhof (Vorplatz) und der Messe Karlsruhe pendelt ein kostenfreier Messeshuttle (Messe-Express). Hier sind die Abfahrtszeiten zu finden.
Das reguläre Tagesticket kostet 16 Euro, das Dauerticket 30 Euro. Im Preis inbegriffen sind der Messekatalog sowie das Rahmenprogramm (Spargeltag, Beerentechnik-Forum, Steinobst-Forum, Direktvermarkter-Forum). Die Tickets sind bereits vorab online erhältlich. Hier geht es zum Ticketshop.
Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE) ist Deutschlands größter Verband der Spargel- und Erdbeeranbauer mit rund 630 Mitgliedern. Seit 1996 ist der VSSE Veranstalter der expoSE – Europas Leitmesse für Spargel- und Beerenbau – und seit 2011 auch Veranstalter von Deutschlands größter landwirtschaftlicher Direktmarketing-Messe expoDirekt.
Weitere Informationen.
Veröffentlichungsdatum: 09.10.2024