Fluence expandiert in der Region EMEA: neue Gartenbaupartner in Papenburg, Deutschland
Fluence by OSRAM, ein weltweit führender Anbieter von energieeffizienten LED-Belichtungslösungen für den kommerziellen Cannabisanbau und die landwirtschaftliche Produktion, informierte in Januar über eine stärkere Präsenz im Emsland durch Partnerschaften mit Produzenten und anderen Gartenbauspezialisten mit Sitz in Papenburg.
Betrieb von Friedrich Schulz in Papenburg. Foto © Fluence By OSRAM
Gewächshäuser in Papenburg produzieren mit LED-Belichtungslösungen von Fluence höhere Ernteerträge und bessere Qualität. Papenburg ist seit Jahrzehnten eine Hochburg der Gartenbaukompetenz, und so kommt es, dass die Tomaten-, Gurken-, Blattgemüse- und Kräuterproduzenten der Region mit als erste von Fluences innovativen Belichtungslösungen für den Gartenbau profitieren.
Aufbau von Beziehungen zu führenden Unternehmen des Gartenbausektors in Papenburg
Elektro Evers, ein auf Gewächshaustechnik spezialisiertes Ingenieurbüro, ist der exklusive Systemintegrator von Fluence in der Region Papenburg. Das Unternehmen unterstützt die Kunden bei der Installation, Integration und Wartung der Gartenbau-Belichtungssysteme von Fluence. Nach Meinung von Elektro Evers' Geschäftsführer, Norbert Bröring, ist die Partnerschaft mit Fluence gut für die Region.
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Fluence, weil wir so die Möglichkeit erhalten, die profunde Erfahrung des Teams im Bereich der Gartenbaubelichtung in den Dienst der Papenburger Anbauer zu stellen“, sagte Bröring. „Wir wissen, dass wir mit Fluence als Unternehmen des deutschen Lichtinnovators OSRAM den richtigen Partner gefunden haben. Unsere gemeinsamen zukunftsweisenden Lösungen werden es unseren Kunden ermöglichen, ihre Pflanzen unter optimalen Bedingungen zu kultivieren und dabei ihren Energiebedarf zu senken.“
Die Gartenbauzentrale Papenburg – eine Genossenschaft bestehend aus 49 Familienbetrieben mit insgesamt 100 Hektar Anbaufläche – empfiehlt ihren Mitgliedern die LED-Lösungen von Fluence, damit das ganze Jahr über hochwertige Kräuter und Gemüse in einheitlicher Qualität produziert werden können. Dank der Energieeinsparungen durch den Einsatz von LEDs können die Mitglieder der Gartenbauzentrale außerdem EU-Fördermittel für die Ressourcenschonung beantragen.
„Unsere Produzenten interessieren sich immer für innovative und zuverlässige Technik für ihre Betriebe“, so Marco Lüpken, Leiter Controlling der Gartenbauzentrale. „Hohe und konstante Produktqualität sowie ganzjährig planbare Erträge, darauf kommt es in unserer Branche an. Mit der präzisen Intensivbelichtung von Fluence erreichen die Betriebe zuverlässig und effizient die Wachstumsziele und die angestrebte Geschmacksqualität ihrer Produkte.
Investition in wegweisende Technologie: Unterglasanbau profitiert von LEDs
Der 5,5 Hektar große Betrieb von Friedrich Schulz – der neben Salat und Paprika ganzjährig auch Kräuter produziert – beleuchtet seine 3.000 Quadratmeter große Salatanbaufläche mit gut 190 Leuchten vom Typ VYPR 2p mit PhysioSpec Greenhouse-Spektrum.
„Durch den Umstieg von den Natriumdampflampen auf die LED-Leuchten von Fluence konnten wir die Lichtintensität verdoppeln und schnellere, effizientere Wachstumszyklen erreichen“, so Schulz. „Der rotblättrige Salat zeigte schon innerhalb der ersten Woche mit der Fluence-Technologie eine verbesserte Färbung. Mit den Leuchten von Fluence erreichen wir größere und qualitativ bessere Erträge und das auch noch energieeffizient.“
Reiner Borrmann bescherte der Einsatz der VYPR 2p-Leuchten anstelle der alten Natriumdampflampen im Gewächshaus eine reiche, hocharomatische Basilikumernte. Borrmann bewirtschaftet auf seinem Betrieb 4 Hektar Unter-Glas-Fläche.
„Dank der sparsamen Leuchten können wir kompaktere Pflanzen in kürzerer Zeit produzieren, und die spezielle Belichtung erlaubt es, die natürliche Farbe der Blätter zu beobachten“, sagt Borrmann.
Laut Timo Bongartz, General Manager von Fluence für die EMEA-Region ist die Hinwendung zu neuen LED-Systemen ein maßgeblicher Erfolgsfaktor für die Produzenten.
„Wir freuen uns, das wir jetzt ein fester Bestandteil des Papenburger Anbauökosystems werden, um den Produzenten einen Vorteil in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld zu verschaffen“, sagte Bongartz. „Mit unseren Belichtungslösungen für den Gartenbau erzielen sie in kürzerer Zeit höhere und qualitativ bessere Erträge und sparen dabei noch erheblich bei den Energiekosten. Wir werden diese Partnerschaften durch kontinuierliche Zusammenarbeit in der Region pflegen.“
Weitere Informationen über Fluence und die Lösungen des Unternehmens für den Erwerbsanbau finden Sie unter www.fluence.science.
Quelle: Fluence by OSRAM
Veröffentlichungsdatum: 10.06.2020
TÜV Süd: Neutrale Bewertung sorgt für Sicherheit bei Lebensmitteln