Forschung: Neue Verpackungsfolie hält Erdbeeren bis zu 12 Tage frisch
Die kanadische Provinz Québec erzeugt mehr Erdbeeren als jede andere kanadische Provinz. Erdbeeren sind empfindlich und schwierig frisch zu halten. Als Reaktion auf diese Problematik haben Monique Lacroix, eine Professorin an dem Nationalen Institut für wissenschaftliche Forschung (INRS), und ihr Team eine Verpackungsfolie entwickelt, die Erdbeeren bis zu 12 Tage frisch halten kann.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Ergebnisse des Teams darüber, wie diese Folie gegen Schimmel und bestimmte pathogene Bakterien schützt, wurden in „Food Hydrocolloids“ veröffentlicht.
Die innovative Folie besteht aus Chitosan, ein natürliches Molekül, das in den Schalen von Schalentieren gefunden wurde. Dieses Abprodukt der Lebensmittelindustrie enthält wichtige antifugale Eigenschaften, die die Schimmelbildung verringern. Die Verpackungsfolie enthält auch ätherische Öle und Nanopartikel, von denen beide antimikrobielle Eigenschaften aufweisen.
„Die Dämpfe ätherischer Öle schützen die Erdbeeren. Und wenn die Folie mit den Erdbeeren in Kontakt kommt, hindern das Chitosan und die Nanopartikel Schimmel und Pathogene daran, die Oberfläche der Frucht zu erreichen“, erklärte Monique Lacroix, Expertin in angewandten Lebensmittelwissenschaften. Unter anderem könnte die Verpackung in Fließpapier eingefügt werden, das die Industrie aktuell für Erdbeeren nutzt.
Wenn die Verpackungsfolie Bestrahlung ausgesetzt war, stellten die Teammitglieder zudem eine längere Haltbarkeit fest, wodurch die Menge des Verlustes um die Hälfte verringert wurde, verglichen mit der Kontrollgruppe (ohne Folie oder Bestrahlung). Am 12. Tag verzeichnete das Team eine Verlustrate von 55% für die Kontrollgruppe Erdbeeren, 38% für die Gruppe mit der Folie und 25%, wenn Bestrahlung hinzukam.
Quelle: INRS
Veröffentlichungsdatum: 06.07.2021