Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Forschung zeigt "bemerkenswerte" Wirkungen des Traubenkonsums auf Gesundheit und Lebensspanne

01. September 2022

In umfassenden Studien, die jüngst in dem Journal Foods veröffentlicht worden sind, wurde berichtet, dass die langfristige Aufnahme von Trauben in die Ernährung von Mäusen zu einzigartigen Genexpressionsmustern führt, Fettleber reduziert und die Lebensspanne der Tiere verlängert, die eine fettreiche Ernährung westlicher Art zu sich nahmen.

Bildquelle: Shutterstock.com Trauben
Bildquelle: Shutterstock.com

Das Forschungsteam wurde von Dr. John Pezzuto, von der Western New England University, geleitet.

Pezzuto, der ein Autor von über 600 Aufsätzen in der wissenschaftlichen Literatur ist, sagte, er war über diese Ergebnisse besonders erstaunt. „Wir kennen alle die Redewendung „du bist, was du isst“, was offensichtlich wahr ist, da wir alle als ein Fötus anfangen und als Erwachsener enden, indem wir Lebensmittel essen. Aber diese Studien zeigen eine ganze neue Dimension dieser alten Redewendung. Lebensmittel werden nicht nur in unsere Körperteile umgewandelt, sondern, wie unsere Arbeit mit diätetischen Trauben zeigt, verändern tatsächlich unsere genetische Ausprägung. Das ist wirklich bemerkenswert“.

Wie in diesem Aufsatz gezeigt, wird eine Fettleber verhindert oder verzögert, was eine Bedingung ist, die rund 25% der Weltbevölkerung betrifft und schließlich zu unerwünschten Folgen führen kann, wie Leberkrebs. Die Gene, die für die Entwicklung einer Fettleber verantwortlich sind, wurden auf eine begünstigende Weise durch den Konsum von Trauben verändert. In Nebenarbeiten wurde auch der Fettstoffwechsel durch diätetische Trauben verändert.

Diese Studie wurde jüngst von einem kollaborativen Team unter Leitung von Dr. Jeffrey Idle in dem Journal Food & Function veröffentlicht. Lesen Sie mehr darüber auf der Webseite der Western New England University.

Quelle: Perishablenews.com
 

 

Veröffentlichungsdatum: 01.09.2022

Schlagwörter

Forschung, Wirkungen, Trauben, Konsum, Gesundheit, Lebensspanne