Forschungsstudie: Von Insekten verletzte Pflanzen bringen gesündere Biofrüchte
Angebrochene Blätter könnten uns an eine weniger gesunde Pflanze denken lassen, aber das ist nicht notwendigerweise der Fall. Ein Team von Forschern hat einen Artikel in dem Journal „Scientific Reports“ veröffentlicht, in dem sie berichten, dass die Stressreaktionen, die Pflanzen aufgrund dieser Wunden haben, zu einem Anstieg der Antioxidantstoffe vor der Ernte führen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das Beste daran ist, dass das Obst und Gemüse, das daraus entsteht, für den menschlichen Konsum gesünder ist, hieß es in einem Bericht.
„Viele Studien in der Vergangenheit unterstützten diese Idee, aber viele andere zeigten keine Unterschiede“, sagte der führende Forscher Luis Cisneros-Zevallos, ein Lebensmittel- und Gartenbauwissenschaftler an der Texas A&M AgriLife Research University. „In unserer Studie zeigen wir, dass verwundete Blätter an Pflanzen, wie jene, die durch Insekten verursacht werden, gesündere biologische Früchte erzeugen.“
Simulation von Wunden an Erdbeerpflanzenblättern
Die Idee, dass Wunden, die Insekten an Pflanzen verursachen, wie bereits erwähnt, eine Reaktion auf Stress erzeugen könnten, gab es schon in der Vergangenheit, aber wurde bis jetzt nie bewiesen. Der Artikel ist in dem Journal „Scientific Reports“ zu finden.
Quelle: SimFRUIT according to tekcrispy.com
Veröffentlichungsdatum: 15.01.2020
Großhandelspreise österreichischer Tafeläpfel in Dezember stabil