Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Frankreich: Der Obst- und Gemüsesektor ist wegen der Energiekrise alarmiert

30. September 2022

Inflation, Abnahme der Kaufkraft, beispiellose Trockenheit... Nach einem besonders schwierigen Sommer für die in dem Sektor Tätigen Alarmierte Interfel, die französische Vereinigung für Obst und Gemüse von Frankreich, die Regierung, aber auch die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit der Situation während einer besonderen Pressekonferenz letzte Woche.

Logo

Der außergewöhnliche Anstieg der Energiekosten hat eine direkte – manchmal unerkannte – Wirkung auf die meisten Berufe in dem Obst- und Gemüsesektor, indem er die Unternehmen gefährdet, die notwendig für die Ernährung der gesamten Bevölkerung sind. Deswegen hat Inferfel gegenüber der Regierung abgewogene und verantwortungsbewusste Vorschläge gemacht, denn bei dem großen Souveränitätsplan steht in der Tat ihre Lebensmittelautonomie auf dem Spiel!

Trotz einer besorgniserregenden wirtschaftlichen und geopolitischen Situation – der Krieg in der Ukraine, steigende Kosten für Rohmaterialien – und einer starken globalen Inflation während des Sommers (+5,8 % im August 2022 im Vergleich zu 2021) blieb die Inflation bei Obst- und Gemüse unter 2 %. Interfel erinnert hier erneut daran, dass der Sektor unverzichtbar für der Ernährung der Franzosen ist.

Nachdem sie gewachsen sind, müssen die Produkte auch aufbereitet, manchmal gelagert, verpackt, geliefert und kontrolliert worden sein, bevor sie an den Kunden vertrieben werden. Sie werden unter wohldefinierten und präzise kontrollierten Temperaturbedingungen aufbewahrt, um Frische und Qualität zu gewährleisten.

Quelle: Interfel

Veröffentlichungsdatum: 30.09.2022

Schlagwörter

Frankreich, Obst- und Gemüse, Sektor, Energiekrise