Förderprogramm für Kaki Ribera del Xuquer 2024 mit Unterstützung der EU
Die Europäische Kommission hat die Liste der 50 einfachen Programme der 98 Vorschläge veröffentlicht, die von verschiedenen Stellen der Mitgliedstaaten vorgelegt wurden, die kofinanziert werden und daher 2024 Gemeinschaftshilfe für die Entwicklung von Maßnahmen zur Lebensmittelförderung sowohl auf dem Binnen- als auch auf dem Außenmarkt erhalten.
In dem Obst- und Gemüsesektor und unter den von verschiedenen Stellen in Spanien vorgelegten Programmen wurde ein Programm zur Förderung von Kakis genehmigt, das von dem Regulierungsrat Kaki Ribera del Xuquer mit geschützter Ursprungsbezeichnung (DOP) präsentiert wurde. Und drei Programme wurden abgelehnt.
Das von Brüssel für die Förderung von Agrarlebensmitteln 2023 bereitgestellte Budget beläuft sich auf 185,9 Millionen EUR, wovon der Großteil für die Kofinanzierung der Kampagnen interessierter Einrichtungen in den Mitgliedstaaten vorgesehen ist.
Für einfache Programme, an denen eine oder mehrere Organisationen aus demselben EU-Land teilnehmen und die von den jetzt ausgewählten nationalen Administrationen geleitet werden, sind 89 Millionen EUR vorgesehen, nämlich 88.685.522 EUR, heißt es in der Anlage zu dem Vollzugsbeschluss vom 10. November 2023.
Es ist außerdem geplant, dass insgesamt 87,4 Millionen EUR für mehrere Programme bereitgestellt werden, die von Einrichtungen aus verschiedenen Mitgliedstaaten vorgelegt werden.
Die genehmigten Programme beginnen im Januar 2024 mit der Entwicklung der geplanten Aktivitäten für einen Zeitraum von mindestens einem und maximal drei Jahren.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 21.11.2023